Opel Adam S

Der jüngste Spross der Adam-Baureihe mit dem Zusatz S hat’s faustdick unter der Haube. Einen 1,4-Liter-Turbobenziner mit 150 PS, dazu ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk und Bremsen aus dem OPC.

Der Motor vom 1,4-Liter-Aggregat adaptiert, wurde speziell für den Adam S entwickelt. Er liefert 50 Prozent mehr Leistung und mit 220 Newtonmetern 70 Prozent mehr Drehmoment als sein Sauger-Pendant. Der 1.4 Turbo verhilft dem kleinsten Opel zu einer Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h. Zur weiteren Gewichtsersparnis des Motors tragen zahlreiche Maßnahmen wie der Graugussblock mit Hohlrahmenstruktur, hohl gegossene Nockenwellen und ein Ansaugkrümmer aus Kunststoff bei.

Der Sport-Adam ist mit einem speziellen Performance-Fahrwerk bestückt. Er verfügt über rot lackierte Bremssättel mit 16 Zoll Bremsscheiben vorne und 15Zoll Scheiben hinten. Die rot lackierte Karosserie kontrastiert mit einem anthrazitfarbenen Dach, das in einem markanten Heckspoiler ausläuft. Der Frontgrill mit Markenemblem und die Außenspiegelgehäuse sind im Karbon-Look. Die Frontschürze mit Spoilerlippe, die charakteristischen Seitenschweller und ein ebensolcher Heckstoßfänger mit auffallendem Auspuffendrohr vervollkommnen die Optik des Adam S.

Im Innenraum vorne: Recaro-Performance-Sitze in Leder oder Morrocana. Dazu ein rotes Lederlenkrad, Lederschaltknauf und -handbremse sowie rote und weiße Beleuchtung an Instrumententräger und Türen. Darüber hinaus bietet der seriennahe S getönte Frontscheiben, LED-Tagfahrlicht und -Rückleuchten, Klimaautomatik und das Intelli-Link-Infotainment-System. Beschlossene Sache ist auch der Adam Rocks. Die Version des robusteren und 15 Millimeter höher gelegten Modells mit dem großen Stoffdach, zuerst nur als Studie gedacht, wird in Serie gehen.

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