50 Jahre Opel in Dudenhofen
50 Jahre Opel in Dudenhofen. Man feiert heute den 50. Geburtstag seines Testgeländes im Rodgau. Dass dieses Testgelände sich heute im hessischen Dudenhofen befindet, ist nur einem Zufall zu verdanken. Das Unternehmen hatte sich zwar für ein Gelände in Dudenhofen interessiert, allerdings lag die gemeinte Stadt in der Pfalz in der Nähe von Speyer und nicht in Hessen. Opel hatte sein Anliegen per Post an den Bürgermeister von Dudenhofen geschickt – allerdings ohne Postleitzahl, was dazu führte, dass der dicke Umschlag mit den Unterlagen 1963 bei dem damaligem Ortsbürgermeister Dudenhofens, Ludwig Kratz, auf dem Schreibtisch landete, adressiert an den „Bürgermeister zu Dudenhofen“. Die Post hatte entschieden, wo der Brief landete.
Kratz las interessiert in dem Schreiben des Maklers, dass ein internationaler Automobilhersteller mit der Gemeinde Dudenhofen in der Pfalz seit einiger Zeit über ein Gebiet für ein neues Prüffeld verhandele. Der Bürgermeister ergriff die Initiative und bot kurzerhand ein Gelände im Wald seines Ortes – Rodgau-Dudenhofen – im Kreis Offenbach an. Nachdem sämtliche Unklarheiten beseitigt waren, stimmte die Opel AG zu. Am 15. Oktober 1964 wurde der Kaufvertrag geschlossen. Mit der Eröffnung des Test-Centers im April 1966 begann die Erfolgsgeschichte des 2,6 Quadratkilometer großen Areals. Bis heute besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt Rodgau.
50 Jahre und 200 Millionen Testkilometer
Die Mitarbeiter des Opel Test Centers Dudenhofen arbeiten, auf dem heute mit 2,8 Quadratkilometer etwas größerem Gelände, an sieben Tage in der Woche in drei Schichten. Die Teststrecken haben insgesamt eine Länge von 70 Kilometern. Pro Tag legen alle Testfahrer zusammen im Schnitt rund 40 000 Kilometer zurück. Seit der Eröffnung vor 50 Jahren summiert sich dies auf mehr als 200 Millionen gefahrene Test-Kilometer. Das entspricht fast 5000 Erdumrundungen. Dabei verschleißen sie im Monat bis zu 500 Reifen.
Aktuell stehen in Dudenhofen eine Hochgeschwindigkeits-Rundbahn mit 4,8 Kilometern Länge, sie querkraftfrei Geschwindigkeiten bis 250 km/h erlaubt, eine Dauerteststrecke mit einer Länge von fünf Kilometern, Steigungen und Gefälle mit 30, 20, zwölf und acht Prozent, eine zehn Kilometer lange Geräusch- und Komfortstrecke, vier Bahnen Marterstrecken und eine Handlingstrecke mit je 900 Metern, ein „Altes“ Skid Pad zur Kontrolle des Lenk- und Kurvenverhaltens mit einem Durchmesser von 100 Meter mit integriertem City Kurs, ein „Neues“ Skid Pad mit 300 Metern Durchmesser, eine lange Gerade (1,7 km), eine Komfortstrecke (4 km), eine Performance Area, Zwei-Kilometer-Oval mit 300 x 60 Meter Fläche, eine Powertrain-Kalibrierung (1,5 km) und eine Geräuschmessung (0,3 km) sowie eine Airbag-Funktionsstrecke (0,5 km).
OPC Kinderstube
Zudem befinden sich auf dem Opel-Testgelände eine Großtankstelle mit 32 Zapfpistolen für 16 verschieden Kraftstoffe, vier Emissions-Prüfstände, drei Dauerhaltbarkeits-Rollenprüfstände, eine Chassis-Werkstatt inklusive Reifenlager, eine Dauerhaltbarkeits-Werkstatt, eine Fahrleistungs-Werkstatt und eine Klimakammer für Temperaturen von -40 bis +60 Grad Celsius sowie ein Airbag-Labor. Auf dem Test-Gelände finden zudem Fahrzeugpräsentationen, Opel-Fahrtrainings, Verkäufertrainings oder OPC-Performance-Trainings statt. Das zeigt, dass das Opel-Test-Center nicht mehr nur ein streng abgeschirmtes Gelände, sondern gleichzeitig Bühne für vielfältige Veranstaltungen für Partner, Kunden und Gäste der Adam Opel AG ist. Eine besondere Faszination strahlt dabei das OPC-Training aus, wenn auf der hauseigenen Rennstrecke mit 16 Kurvenradien OPC-Neulinge lernen, sich schnell und sicher auf der Ideallinie zu bewegen