Seat Leon ST Cupra 300 4Drive im Lappland-Drift

Driftprofessor Juha Kankkunen und Ex F1 Pilot Jordi Gene
Driftprofessor Juha Kankkunen und Ex F1 Pilot Jordi Gene in Benzingeprächen

Seat Leon ST Cupra 300 4Drive im Lappland-Drift – Scharf einlenken am Kurveneingang, das Gaspedal loslassen und zum Scheitelpunkt der Kurve hin wieder wohldosiert treten: Schon zirkelt der neue Seat Leon Cupra kontrolliert und quer zur Fahrbahn durch die spiegelglatte Kurve. Idealerweise, wie hier, mit vier aufeinander abgestimmt angetriebenen Rädern. Zum ersten Mal lassen die Katalanen zwei ihrer „4Drive“ genannten Allradmodelle im Norden Finnlands ihre Runden drehen. Neben dem Ateca steht bei dieser Erprobungsquerfahrt der neue Leon Cupra 300 ST im Focus.

Mit minus vier Grad Celsius und einer 70 Zentimeter dicken Eisschicht bietet der zugefrorene See Ruotsanperänlampi rund 40 Kilometer von der russischen Grenze

Seat Allradtechnik im Schnittmodell des Ateca
Seat Allradtechnik im Schnittmodell des Ateca

entfernt optimale Bedingungen für den Allradtest. Für passend geschulte Fahrer sorgt der viermalige Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen mit seiner „Driving Academy“.

Haldex Technik auch für Drift Novizen

Nördlich von Kuusamo leitet der Drift-Profi die Testfahrer mit professionellen, einheimischen Instruktoren an. Dank seines

Ex F1 Fahrer Jordi Gene und Redakteurin Margit Hartner
Ex F1 Fahrer Jordi Gene und Redakteurin Margit Hartner

Know-hows und neuester Seat-Technik schaffen es selbst Drift-Novizen innerhalb eines Nachmittags den Leon Cupra flott über die drei Eisparcours zu wedeln. Unterstützt werden sie dabei von dem Allrad-Antriebssystem 4Drive, das auch in der Seat Ateca-Reihe verwendet wird: „Dank Haldex wurde die Antriebsmomentverteilung zwischen beiden Achsen höchst effizient gestaltet“, erklärt Sven Schawe, Direktor Gesamtfahrzeug-, Fahrwerksentwicklung von Seat.

Dank des Antriebskontrollsystems (XDS) erhält jedes Rad die erforderliche Leistung für problemlosen Vortrieb. Das Rad, das die größte Beweglichkeit liefert, überträgt die Leistung auf die Fahrbahn und hält somit das Fahrzeug in Bewegung. Das System ist ja bereits aus dem Volkswagen Golf R bekannt. Das neue Kombimodell ist somit der erste Allrad-Leon seit dem Cupra 4, der ersten Modellgeneration aus dem Jahr 2000.

Leistung & Drehmoment

Seat Alteca 4Drive mit Haldex Technik
Der Seat Alteca 4Drive auchmit Haldex Technik

Mit seinen 300 Pferdestärken beschleunigt der bis dato stärkste Serien-Seat von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden. Die Mélange aus alltagstauglichem Familienkombi und rassigem Sportwagen erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Sein maximales Drehmoment beträgt 380 Newtonmeter.

Die Eckdaten des Seat Leon ST Cupra 300 4Drive

Länge x Breite x Höhe (m): 4,55 x 1,82 x 1,41 Radstand (m): 2,63Motor: 4 Zylinder, 1984 ccm, Turbo, Direkteinspritzung (2.0 TSI)Leistung: 221 kW / 300 PS bei 5500–6200 U/minMax. Drehmoment: 380 Nm bei 1800–5500 U/min V-max: 250km/h Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,9 Sek. ECE-Durchschnittsverbrauch: 7,2 Liter CO2-Emissionen: 164 g/km (Euro 6) Gewicht mit Fahrer 1545kg Kofferraumvolumen 587–1470 l Max. Anhängelast (kg): 2040Wendekreis: 10,50 m Räder /     Reifen: 225/40 R18 o. 235/35 R19  Der Preis ab € 43.640,00