60 Jahre Mercedes-Benz 190 SL
Offen für Lebensfreude, Eleganz und den Aufbruch zu neuen Zielen: 1955 kam der sehnsüchtig erwartete Mercedes-Benz 190 SL (W 121) auf den Markt. Das zweisitzige Cabriolet auf der technischen Basis der oberen Mittelklasse brachte Freude und Farbe in den Alltag der Wirtschaftswunderzeit. Der 190 SL setzte international Maßstäbe für eine Kultur des komfortablen Reisens mit Stil und sportlicher Eleganz. Gemeinsam mit dem „großen Bruder" 300 SL bereitete er so der erfolgreichen Mercedes-Benz SL-Tradition den Weg – bis hin zum aktuellen R 231. Heute gehört der W 121 zu den Klassikern mit besonders guter Wertentwicklung.
Von diesem Auto träumten Fachwelt und Öffentlichkeit, seit es im Februar 1954 auf der „International Motor Sports Show" in New York als Prototyp gezeigt wurde. Im März 1955 stand der Mercedes-Benz 190 SL nun in seiner endgültigen Form auf dem 25. Salon International de l’Auto in Genf und fand ein grandioses Echo. Vom „Mercedes-Benz 190 SL mit seiner bestechend schönen Linie" schwärmte zum Beispiel die Wochenzeitung „Die Zeit". Den Impuls zur Entwicklung des Roadsters hatte der US-amerikanische Mercedes-Benz Importeur Maximilian Edwin Hoffman gesetzt.
Der 190 SL, dessen Hauptproduktion im Mai 1955 begann, ist ein offenes, zweisitziges Fahrzeug für das gleichermaßen komfortable wie stilvolle Reisen. Karl Wilfert und Walter Häcker entwarfen seine Karosserie mit sportlicher Linienführung, die sich stilistisch am Design des Supersportwagens 300 SL „Gullwing" (W 198) orientierte. Während das Flügeltür-Coupé auf einem komplexen Gitterrohrrahmen basierte, baute das Cabriolet 190 SL auf der verkürzten Rahmenbodenanlage des Limousinenmodells 180 „Ponton" (W 120) auf. Angetrieben wurde der 190 SL vom neu entwickelten und 105 PS starken 1.9 Liter-Vierzylindermotor M 121 mit oben liegender Nockenwelle.
Der Mercedes-Benz 190 SL stand für das Lebensgefühl der „Swinging Fifties", für eine farbenfrohe Lebensfreude und Leichtigkeit – das zeigen auch die Auftritte des Wagens in unbeschwerten Filmen der Epoche wie „Die Zwillinge vom Zillertal" (1957) und „Solange noch die Rosen blühn" (1956). Zum Traumwagen der fünfziger Jahre wurde der 190 SL aber insbesondere vor dem wirtschaftlichen Hintergrund des einsetzenden Aufschwungs und dem Erstarken der individuellen Mobilität: Nie zuvor hatten so viele Menschen die Chance, sich den Traum vom eigenen Auto zu erfüllen.
Da kam der Traumwagen 190 SL genau zum richtigen Zeitpunkt. Der offene Zweisitzer der Stuttgarter Marke setzte Maßstäbe für das komfortable Reisen mit sportlicher Note, indem er den Gedanken des „Gran Turismo" auf erfrischende Weise neu interpretierte. So legte der W 121 vor 60 Jahren auch den Grundstein für die exzellente Tradition der Mercedes-Benz SL-Baureihen als sportliche, offene, zweisitzige Reisewagen, die höchste Ansprüche an die Fahrkultur mit großer Alltagstauglichkeit verbinden – bis hin zur aktuellen SL-Klasse der Baureihe R 231.