Adam kommt mit 150 PS
Der Adam S, im Frühjahr in Genf noch als Studie präsentiert, hat ein sportlich abgestimmtes Performance-Fahrwerk, eine schärfere Lenkung und ein OPC-Bremssystem mit rot lackierten Sätteln. Die neue Variante des 1,4-Liter-Motors liefert dank Turbo eine Literleistung von über 100 PS sowie 50 Prozent mehr Leistung als der Saugmotor. Mit einem Maximum von 220 Newtonmetern zwischen 3000 und 4500 Umdrehungen in der Minute stieg das Drehmoment um 70 Prozent. So beschleunigt in 8,5 Sekunden von null auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt deutlich über 200 km/h.
Im kombinierten Zyklus beträgt der Normverbrauch 6,4 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Die Frontschürze mit Spoilerlippe, die stark konturierten Seitenschweller und ein ebensolcher Heckstoßfänger mit markantem Auspuffendrohr charakterisieren die Karosserie des kleinen Sportlers. Insgesamt zehn Außenfarben plus vier weitere Dachkombinationen sind erhältlich, davon ist die Dachlackierung „Fire Red“ ausschließlich dem Adam S vorbehalten. Für Abtrieb an der Hinterachse sorgt ein Heckspoiler. Wer noch mehr Wert auf einen noch ausdrucksstarken Auftritt legt, kann Dach und Karosserie mit weiteren speziellen „S“-Dekoren individualisieren.
Darüber hinaus bietet der Adam S LED-Tagfahrlicht und ‑Rückleuchten, Klimatisierungsautomatik und das optional erhältliche preisgekrönte Intelli-Link-Infotainment-System.Im Innenraum können Fahrer und Beifahrer auf vier unterschiedlichen Sitzvarianten Platz nehmen – drei davon sind exklusiv für die S-Variante verfügbar, darunter die Recaro-Performance-Sitze in Nappaleder oder Stoff/Morrocana. Das Interieur bietet optional ein Paket mit schwarz-rotem Lederlenkrad, Lederschaltknauf und -handbremse ebenso wie mit roter und weißer Beleuchtung an Instrumententräger und Türen. Dazu kommen zahlreiche weitere Details wie spezielle Fußmatten und der Schlüssel im grau-rot-schwarzen Adam-S-Design. Auf Wunsch ist auch ein schwarz-weiß gemusterter Dachhimmel mit Zielflaggen-Motiv lieferbar.