AMG dopt den neuen GLA auf 360 PS
Wie erwartet, hat sich AMG gleich vom Start weg des neuen Mercedes GLA angenommen. Auch beim kompakten SUV auf Basis der Mercedes A-Klasse steckt nun der momentan stärkste Serien-Vierzylinder unter der Haube. Der Mercedes GLA 45 AMG wird von einem 2-Liter-Vierzylinder-Turbomotor vorangetrieben, dessen Kraft aus 265 kW/360 PS und 450 Newtonmeter Drehmomentplateau zwischen 2250 und 5000/min über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe über Allradantrieb auf die Straße geleitet wird. Mit einer Literleistung von 133 kW/181 PS erreicht dieser Motor das Niveau stärkster Supersportwagen.
Das AMG Sportfahrwerk mit spezifisch abgestimmten Feder-/Dämpferelementen und stärker dimensionierten Stabilisatoren ermöglicht eine hohe Querbeschleunigung und sorgt für reduzierte Wankneigung in schnellen Wechselkurven. Wer es gern härter mag, kann zum „AMG Performance Fahrwerk" mit strafferer Feder-/Dämpferabstimmung greifen.
Von außen signalisieren 19-Zoll-Räder (auf Wunsch: 20 Zoll) und markantere Front- und Heckschürzen, dass sich der GLA 45 AMG wohl weniger für den Einsatz auf unbefestigten Gelände, sondern mehr als Landstraßenexpress empfiehlt. Dort schafft er den Standardsprint aus dem Stand auf 100 km/h in 4,8 Sekunden, auf der Autobahn regelt der GLA 45 erst bei Tempo 250 elektronisch ab. Wer dieses Leistungsvermögen als Reserve zurückhält, kann einen Verbrauch von 7,5 l/100 km erreichen. Der Mercedes GLA 45 AMG wird zur Jahresmitte 2014 ausgeliefert. Eine „Edition 1" genannte, optisch auffälligere Start-Sonderserie wird ein Jahr lang verfügbar sein.