Audi Q7 – Frisch geliftet
Audi hat seinen Q7 frisch geliftet. Die Front ist jetzt durch einen modernen Kühlergrill im achteckigen Design geprägt. Außerdem: abgeschrägter Lufteinlässe und völlig neue Beleuchtungselemente. Das Gesicht ordnet sich zwischen Q5 und Q8 ein. Neu gestaltet wurden auch die Flanken. Das Heck behält das charakteristische Element der umgreifenden Heckklappe. Die Rückleuchten sind aber neu gezeichnet. Und durch einen Chromstreifen verbunden.
Das Cockpit sieht komplett anders aus als bisher. Es wartet mit großzügig verglasten Flächen und einem Bedienkonzept mit Touchscreens auf. Die Armaturentafel ist direkt aus dem Q8 übernommen.
Die Platzverhältnisse sind großzügig. Es gibt den Q7 weiterhin mit fünf und sieben Sitzen.
Motoren
Zum Marktstart im September kommen zunächst zwei Varianten des 3,0-Liter-V6-TDI. Kurz darauf folgt ein 3,0-Liter-V6-TFSI. Später wird Audi mindestens eine, wahrscheinlich sogar zwei Varianten mit Plug-in-Hybridantrieb nachlegen. Und einen 4,0-Liter-V8-TDI mit 435 PS. Alle Motoren sind an einen Acht-Stufen-Wandlerautomaten gekoppelt. Sie verfügen mit Ausnahme der Plug-in-Hybride über eine 48-Volt-Hybridisierung. Die kann über einen lautlos agierenden Riemen-Starter-Generator kinetische Energie rekuperieren. Allradantrieb ist serienmäßig. Beim Fahrwerk gibt es viele Wahlmöglichkeiten. Neben dem serienmäßigen Stahlfahrwerk gibt es eine Variante mit adaptiver Dämpferregelung sowie eine adaptive Luftfederung in Normal- und Sportversion.
Großen Wert legt man bei Audi auf die Infotainment- und Assistenzsysteme. Optional ist sogar das Spracherkennungssystem Alexa an Bord. Außerdem lieferbar sind Komfortextras wie eine servoschließende Türen sowie ein B&O Soundsystem.