Audi R8 neu
3.2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 9.9 Sekunden von 0 auf 200 km/h, Topspeed 330 km/h. Ein frei saugender, eng am Gas hängender V10-Mittelmotor mit bis zu 610 PS. Ein Aerodynamikkonzept wie bei einem Rennwagen: Der neue Audi R8 ist die dynamische Speerspitze von Audi – kein anderes Auto der Marke ist näher am Rennsport.
„Motorsport ist seit vielen Jahrzehnten fester Bestandteil der Audi-DNA", sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung. „Audi steht für automobile Dynamik, das gilt ganz speziell für unseren neuen Hochleistungssportwagen R8. Er ist der stärkste, schnellste und schärfste Serien-Audi aller Zeiten."
Der neue R8 startet im Herbst in zwei Motorisierungen – als R8 V10 plus mit 610 PS ist er der stärkste und schnellste Serien-Audi, der je gebaut wurde. Der Verbrauch des 5.2 Liter-V10 ist gegenüber dem Vorgänger bis zu 13 Prozent gesunken.
Im Antriebsstrang arbeiten das blitzschnell schaltende Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic, ein optimiertes mechanisches Sperrdifferenzial und eine neue, elektrohydraulisch betätigte Lamellenkupplung zusammen. Das aktiv gekühlte Allradsystem kann die Momente frei zwischen den Achsen verteilen. Die intelligente Fahrdynamikregelung des quattro-Antriebs ist in das Fahrdynamiksystem Audi drive select eingebunden.
In jedem Modus präsentiert der neue Hochleistungssportwagen einen anderen Charakter – vom gelassenen Autobahngleiter bis zum Racer auf der Rennstrecke. Beim Topmodell R8 V10 plus ist das Performance-Lederlenkrad Serie. Dadurch kommen im Performance-Modus drei weitere Modi mit der Bezeichnung dry, wet und snow hinzu. Sie machen das Handling noch präziser und schärfer, abgestimmt auf den jeweiligen Reibwert des Untergrunds, ob trocken, nass oder Schneebedeckt. Die neue Technologie ist auch für den R8 V10 erhältlich.
Trocken wiegt der neue Audi R8 V10 plus nur 1.454 Kilogramm. Er verdankt dies vor allem seinem neu konzipierten Audi Space Frame in Multimaterialbauweise, der aus Aluminium- und CFK-Bauteilen besteht – die besonders steife Rohkarosserie bringt nur 200 Kilogramm auf die Waage. Der Unterboden ist wie bei einem Rennwagen glatt verkleidet, ein großer Diffusor leitet die Luft gezielt ab. Damit steigert er den Abtrieb – beim R8 V10 plus wirken bei Höchstgeschwindigkeit 40 Kilogramm auf die vordere und 100 Kilogramm auf die hintere Achse. Bei diesem Top-Wert spielt auch der große CFK-Heckflügel eine wichtige Rolle.
Das Interieur des Hochleistungssportwagens ist auf den Fahrer fokussiert. Über das Audi virtual cockpit kann er alle Informationen auf einen Blick abrufen. Das Lenkrad, das Kombiinstrument und die Straße bilden eine zentrale Sichtachse. Mit den Multifunktions- und Satellitentasten kann der Fahrer alle wichtigen Funktionen steuern, ohne die Hände vom Lenkrad und den Blick von der Straße zu nehmen.
Das Audi virtual cockpit ist frei konfigurierbar und präsentiert alle Anzeigen in aufwändigen 3D-Grafiken – wenn gewünscht, mit einem großen Drehzahlmesser und Nebenanzeigen mit vielen Zusatz-Infos, etwa über Reifentemperatur und Drehmomentabgabe. Die MMI Navigation plus mit MMI touch gehört im neuen R8 zum Serienumfang – die Highend-Medienzentrale ist in einer einfachen Bedienlogik konzipiert.
Bei den Technikkomponenten reicht die Bandbreite der Optionsangebote bis zum Sound System von Bang & Olufsen und zum Audi Laser-Spot, der die Reichweite des Fernlichts verdoppelt.
Kein anderes Audi-Serienauto ist näher an der Rennstrecke als der neue R8. Das beweisen auch die Schwestermodelle – der neue GT3-Rennwagen Audi R8 LMS und der rein elektrisch angetriebene Hochleistungssportwagen Audi R8 e-tron. Erstmals hat Audi alle drei Varianten parallel entwickelt, um Synergien optimal zu nutzen. Nur zehn Wochen nach seiner Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon gelang dem R8 LMS mit dem Sieg auf dem Nürburgring ein glänzendes 24-Stunden-Renndebüt.