Audi R8 V10 Performance – Puristischer Supersportler
Auf kurvigen Straßen lässt sich ein puristischer Supersportler wie der Audi R8 V10 Performance RWD am besten testen. 15 Jahre ist der Audi R8 alt. Seit 2015 in der zweiten Generation. Und noch immer so faszinierend wie 2006.
Der R8 V10 Performance kann nicht nur 30 PS und 10 Newtonmeter mehr aufweisen als das Ausgangsmodell. Er verfügt über viele sportliche Extras, die bisher nicht zu bekommen waren. Das Coupé ist noch spitzer ausgelegt. Spyder-Fahrer dürften sich seltener auf die Rennstrecke verirren. Die regelbaren Dämpfer braucht ein Performance-Modell nicht. Dafür sind nun die Askari-Sportsitze, beim Coupé ein vorderer Stabilisator aus Kohlefaser-Verbundstoff (minus 3,6 Kilogramm) an Bord. Weiters vier Satelliten am Lenkrad, eine Keramik-Bremsanlage, zwei zusätzliche Fahrmodi und die Dynamiklenkung. Für die Rennstrecke sind optional Michelin-Cup-2-Reifen erhältlich. Der RWD besitzt hinten mehr Sturz. Die Fahrwerksabstimmung ist sowohl bei Spyder wie beim Coupé jeweils neu und speziell ausgelegt. Audi Sport verweist auf 60 Prozent Gleichteile mit dem Audi R8 LMS Rennwagen.
570 PS und RWD…
Mit 570 PS kommt die Bodenhaftung beim Beschleunigen schon an ihre Grenzen. Zumal durch den Verzicht auf den Allradantrieb vorne nochmals rund 30 Kilogramm fehlen. Die Dynamiklenkung ist im Vergleich zum Quattro nochmals sportlicher abgestimmt. Sie ermöglicht es, fast jede Situation ohne Lenkradumgreifen zu fahren. Das Einlenkverhalten ist nochmals agiler und präziser. Die Fahrmodi lassen sich Audi-typisch einstellen. Der Auto-Modus erscheint optimal, während „Dynamic“ abseits der Rennstrecke eigentlich zu aufgeregt und unnötig laut ist. Der „Comfort“-Modus ist dann doch zuviel Komfort als puristischer Supersportler Audi R8 V10 Performance RWD…
Mit dem Coupé lassen sich die spezifischen Eigenschaften der heckgetriebenen Variante perfekt ausfahren. Der Hauch von Untersteuern der Quattro-Version ist weg. Dieses Modell besitzt wohl die schönste Balance aller R8. Über die Jahre hinweg haben die Entwickler das Über- und Untersteuern zunehmend geglättet. Unterm Strich sind für den Profi RWD und Quattro gleich schnell. Der RWD kann mit einem besseren Balancewechsel punkten, der Quattro hat mehr Traktion. Mehr Spaß macht der Hecktriebler. Und er ist damit der wohl beste Audi R8 überhaupt.
Daten Audi R8 V10 Performance RWD
Länge x Breite x Höhe (m): 4,43 x 1,94 x 1,24
Radstand (m): 2,65
Antrieb: V10-Benziner, 5204 ccm, Hinterradantrieb, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Gesamtleistung/Leistung: 419 kW/570 PS bei 8.000 U/min
Max. Drehmoment: 550 Nm bei 6.400 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 329 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 3,7 Sek.
Durchschnittsverbrauch: 12,9 Liter
Effizienzklasse: G
CO2-Emissionen: 294 g/km
Leergewicht/Zuladung: min. 1665 kg/max. 230 kg
Kofferraumvolumen: 112 Liter
Basispreis (Ö): 221.029 Euro (Coupé), 245.010 Euro (Spyder)