Audi R8 V10 RWD – Noch mehr PS
Der heckgetriebene Audi R8 V10 RWD kriegt jetzt noch mehr PS. Den R8 V10 Quattro gibt es ja schon als „Performance“-Variante. Der neue R8 V10 Performance RWD bekommt als Coupé und Spyder 30 PS mehr. Und damit 570 PS/419 kW. Das maximale Drehmoment legt um zehn Newtonmeter auf 550 Nm zu.
Damit ist der Mittelmotorsportler als Coupé 329 km/h schnell. Und als Spyder 327 km/h. Der Standardsprint von Null auf Hundert absolviert er in 3,7/3,8 Sekunden. Ein mechanisches Sperrdifferenzial verteilt die Antriebsmomente abhängig von der Fahrsituation. Kontrollierte Drifts sind aber im Sportmodus möglich.
Auf Wunsch gibt es Cup-Reifen mit den Dimensionen 245/30 R20 vorne und 305/30 R20 hinten. Eine 18-Zoll-Hochleistungsbremsanlage aus Stahl im Wave-Design sorgt für die nötige Verzögerung. Oder eine optionale 19-Zoll-Hochleistungsbremsanlage aus Keramik.
Das Lederlenkrad bietet in der Performance-Version vier statt zwei Bediensatelliten für Audi drive select. Zum Starten des Motors sowie zum Aktivieren des Performance-Modus und zur Steuerung des virtuellen Cockpits. Fahrer und Beifahrer sitzen auf neu erhältlichen Schalen- oder Sportsitzen. Erstmals steht für den RWD außerdem die Dynamiklenkung zur Verfügung. Der Audi R8 V10 Performance RWD ist ab Mitte Oktober bestellbar.