Audi RS 4 Avant – Die RS-Ikone ist zurück
Audi RS 4 Avant – Die RS-Ikone ist zurück. „Der Audi RS 4 Avant ist unsere RS-Ikone mit einer unvergleichlichen Historie“, sagt Stephan Winkelmann, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH. „Wie alle unsere RS-Modelle verbindet er enorme Fahrleistungen mit höchstem Alltagsnutzen. In China wird der Audi RS 4 als einziger High-Performance-Avant in seinem Segment neue Wachstumsimpulse setzen.“
Der RS 4 Avant vereint High-Performance mit enormer Alltagstauglichkeit. Sein 2.9 TFSI-Motor mit 331 kW/450 PS und 600 Nm Drehmoment macht ihn zur sportlichen Speerspitze der A4-Familie. Der serienmäßige quattro-Antrieb verteilt die Kraft des V6-Biturbo auf alle vier Räder.
Die Designer haben sich bei der Gestaltung der vierten Generation des Audi RS 4 Avant von zahlreichen Motorsport-Details des Audi 90 quattro IMSA GTO inspirieren lassen. Massive Lufteinlässe mit RS-typischer Wabenstruktur sowie der breite und flache Singleframe-Grill prägen die Front. Die optionalen Matrix LED-Scheinwerfer tragen abgedunkelte Blenden. Im Vergleich zum Audi A4 Avant sind die Radhäuser um 30 Millimeter verbreitert und werden durch die quattro-Blister zusätzlich betont. Am Heck bilden der RS-spezifische Diffusoreinsatz, die ovalen Endrohre der RS-Abgasanlage und der RS-Dachkantenspoiler einen markanten Abschluss.
Der V6-Biturbo im neuen Audi RS 4 Avant leistet331 kW/450 PS. Sein maximales Drehmoment von 600 Nm – 170 Nm mehr als beim Vorgängermodell – steht in einem breiten Drehzahlband von 1.900 bis 5.000 Touren bereit. Damit spurtet er in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitze erreicht er bei 250 km/h. Mit dem optionalen RS-Dynamikpaket steigt die Höchstgeschwindigkeit auf 280 km/h.
Über eine sportlich abgestimmte Achtstufen-tiptronic mit optimierten Schaltzeiten gelangt die Kraft des 2.9 TFSI-Biturbo auf den permanenten Allradantrieb. Auf Wunsch liefert Audi ein Sportdifferenzial an der Hinterachse. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt bei 8,8 Liter pro 100 Kilometer. Das bedeutet eine Effizienzsteigerung von 17 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell. Der neue Audi RS 4 Avant wiegt 1.790 Kilogramm und damit 80 Kilogramm weniger als bisher.
Das serienmäßige RS-Sportfahrwerk legt den Audi RS 4 Avant sieben Millimeter tiefer als das A4-Basismodell mit Sportfahrwerk. Optional stehen das RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC), die Keramikbremse und die RS-spezifische Dynamiklenkung zur Wahl. Über das serienmäßige Fahrdynamiksystem Audi drive select kann der Fahrer sein persönliches Fahrerlebnis individuell gestalten.
Der Audi RS 4 Avant ist ab Herbst 2017 bestellbar und ab Anfang 2018 in Österreich bei den Händlern erhältlich. Der Basispreis: ab 97.900 Euro.