Audi TT Facelift – weniger PS und kein Diesel
Im Jahre 1995 wurde eine Studie namens TT vorgestellt. 1998 kam schließlich – fast unverändert – die Serienversion des „Ur-TT“ (8N) auf den Markt. 20 Jahre später erhält die nunmehr dritte Generation (FV) welche seit 2014 auf dem Markt ist ein kleines Facelift. Wir konnten auf der Isle of Man bereits die ersten Eindrücke sammeln. Übrigens gibt es auf den Landstraßen dort kein Tempolimit.
Beste Vorraussetzungen für das vorläufige Topmodell TTS
Den TTS wird von einem 2 Liter TFSI angetrieben leistet jetzt 306 statt wie vorher 310 PS. Er kommt ausschließlich mit Quattro-Allradantrieb und der 7-Gang S-Tronic auf den Markt. Mit dieser Maschine ist der TTS gut motorisiert: Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert nur 4,5 Sekunden, und der Vortrieb endet nach relativ kurzem Anlauf bei abgeregelten 250 km/h. Ein Partikelfilter hilft, die Euro 6d-Temp Grenzwerte zu erfüllen, und der Verbrauch dürfte sich bei 7 bis 8 Litern pro 100 Kilometer einpendeln – Sofern man sich nicht dazu hinreißen lässt, dem TTS Auslauf zu geben.
Der Allrad agiert heckbetont – der Klang ist recht dezent für ein „S-Modell“
Gerade in den unteren Gängen zieht der Motor brutal an, und der Allradantrieb sorgt über eine elektrohydraulische Lamellenkupplung für eine sportliche, heckbetonte Momentenverteilung. Die Progressivlenkung arbeitet feinfühlig-präzise und wird mit zunehmendem Lenkeinschlag direkter; sie verzichtet auf jene pseudosportliche Schwergängigkeit, die das Fahrerlebnis bei manchen Konkurrenzmodellen empfindlich trübt. Puristen werden übrigens beklagen, dass die handgeschaltete Version entfallen ist. Und der Auspuffklang ist durch den Partikelfilter und die darauf angepasste Motorsteuerung vielleicht zu diskret geworden.
Innen hat sich nicht viel verändert
Keine Änderungen gibt es beim Bedienkonzept. Der digitale TFT-Bildschirm vor dem Fahrer bleibt mit seiner großen Kartendarstellung ein Unikum in diesem Segment. Hinzugekommen sind „Zusatzinstrumente“ auf denen die abgerufene Leistung und das Drehmoment ebenso angezeigt werden wie die auf das Fahrzeug einwirkenden G-Kräfte. Sportliche Fahrer könnten mit einer entsprechenden Darstellung der Flüssigkeitstemperaturen mehr anfangen. Obwohl die Audi-Interieurs mit den Oberklasse-Modellen und dem neuen A1 bereits in der nächsten Generation angekommen sind, ist der TT keineswegs veraltet. Die technische Prägung der Armaturentafel-Oberseite wirkt sogar ausgesprochen modern. Fahrer und Beifahrer sitzen hervorragend, die Sitze bieten viel Seitenhalt, die Rundumsicht ist zufriedenstellend. Die hinteren Sitze sind allerdings nur für Kinder geeignet; für Erwachsene sind sie wegen der direkt hinter den Vordersitzen abfallenden Kabine auch auf Kurzstrecken eine Zumutung.
Außen hat sich ebenfalls kaum etwas getan
Übrigens wurde das nach wie vor modern wirkende Exterieur kaum überarbeitet. Ledeglich der Grill wurde nun dreidimensionaler und die Luftauslässe sind größer geworden. Übrigens handelt es sich beim TT um einen der wenigen Audi, die noch über echte, funktionale Auspuffblenden verfügen.
Ab Herbst kommt er zu den Händlern
Rund 63.000 Euro wird der TTS kosten, wenn er im Herbst auf den Markt kommt; der zweisitzige Roadster kostet rund 3000 Euro mehr. Es geht aber durchaus noch günstiger: Das frontgetriebene Einstiegsmodell TT 40 TFSI mit 197 PS kostet rund 39 000 Euro, der TT 45 TFSI mit 245 PS, den es mit Front- und Allradantrieb gibt, liegt ein paar tausend Euro darüber. Die TDI-Version entfällt. Dafür wird der TT RS nachgereicht.
Eine auf 999 Stück limitierte Sonderserie gibt es ebenfalls noch
Für Puristen hält Audi übrigens ein besonderes Schmankerl bereit: Die in 999 Einheiten gebaute Sonderserie „20 Years“. Sie greift viele Elemente der Studie sowie des Ur-TT auf. Es gibt sie in den Traditionsfarben pfeilgrau und nanograu sowie mit Ledersitzen in mokassinbraun mit umlaufendem Lederband und Ziernaht. Mit seiner fortlaufenden Numerierung wird jedes Exemplar zum absoluten Unikat. Kein Zweifel: Der TT bleibt eine Ikone.
Daten Audi TTS
Länge x Breite x Höhe (m): 4,19 x 1,83 x 1,35
Radstand (m): 2,51
Motor: R4-Benziner, 1984 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 225 kW / 306 PS bei 5400 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,5 Sek.
Preis: ca. 63 000 Euro