Audi TT RS Coupé/Roadster: Mit 400 PS
Audi stellt als sportliche Speerspitze der Baureihe den TT RS als Coupé und Roadster vor. Der 2.5 TFSI-Fünfzylindermotor unter der Fronthaube wurde in allen Bereichen weiterentwickelt – mit Leichtbaumaßnahmen, reduzierter innerer Reibung, gesteigerter Kraftentfaltung. Resultat: Das Turbo-Aggregat holt aus unverändert 2.480 ccm Hubraum gut 17 Prozent mehr Leistung. Mit 400 PS ist er stärker als je zuvor. Das maximale Drehmoment von 480 Nm steht von 1.700 bis 5.850/min bereit. Es sorgt für fulminanten Durchzug, den ein unverkennbarer Sound begleitet. Das TT RS Coupé beschleunigt in 3.7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, (Roadster: 3.9 s) Den Top-Speed regelt Audi bei 250 km/h ab, auf Kundenwunsch erst bei 280 km/h.
Die Kräfte des 2.5 TFSI fließen über eine Siebengang S tronic auf den permanenten Allradantrieb quattro. Über das System Audi drive select kann der Fahrer den quattro-Antrieb und andere Komponenten wie Lenkung, S tronic, Motorcharakteristik und Abgasklappen beeinflussen. Dafür stehen die vier Programme comfort, auto, dynamic und individual zur Wahl.
Hinter den 19 Zoll-Rädern – auf Wunsch 20 Zoll-Schmiedeleichtbaurädern – arbeiten an der Vorderachse innenbelüftete, gelochte Stahlscheiben. Optional gibt es leichtere und besonders abriebfeste Kohlefaser-Keramikscheiben und adaptive Dämpfer in der magnetic ride-Technologie.
Bedienung und Anzeige im neuen TT RS konzentrieren sich komplett auf den Fahrer. Alle Informationen erscheinen serienmäßig im volldigitalen Audi virtual cockpit mit 12.3 Zoll-Bildschirm. Der Fahrer kann zwischen drei Ansichten wählen. Ergänzend zeigt ein Schaltblitzsymbol das Erreichen der Drehzahlgrenze. Das RS-Sportlederlenkrad inklusive Schaltwippen verfügt neben Multifunktionstasten erstmals im RS-Portfolio über zwei Bediensatelliten für Motorstart und -stopp sowie das Fahrdynamiksystem Audi drive select. So bleiben die Hände stets am Steuer. Über die Soundtaste auf der Mittelkonsole kann der Fahrer die Abgasklappensteuerung beeinflussen. Die neuen TT RS-Modelle starten im Herbst.