Austrian Rallye Challenge

Die Ella AG, der neue Partner der Schneerosen-Rallye, wird im Vorausfeld ein Elektroauto einsetzen – der Tesla S ist mit 370 PS und 440 Nm das stärkste Auto der gesamten Rallye. Am Steuer sitzt Firmengründer Andreas Dangl.

Austrian Rallye Challenge-Boss Folkrad Payrich hat für die Schneerosen-Rallye (am 6. und 7. März 2015) mit der Ella AG einen neuen Partner gewinnen können, der in punkto Alternativenergie wegweisend ist. Das in Pfaffenschlag beheimatete Startup-Unternehmen „Ella“ wird in Kooperation mit dem E-Auto-Verleih „Futuredriving“ ein Elektroauto als Vorausfahrzeug einsetzen. Und zwar nicht irgendein Elektroauto, sondern den 370 PS starken Tesla S, der damit das stärkste Auto im Feld der Schneerosen-Rallye sein wird. Auch in punkto Beschleunigung leistet der E-Bolide beeindruckende 440 Newtonmeter. Und: Der über mobile Ladestationen „betankte“ Wagen wird ausschließlich mit Strom geladen, der aus der umweltschonenden Windenergie stammt.

Das zum Einsatz kommende Vorausauto ist ein Serien-Elektrofahrzeug und kann auch gemietet werden. Die Ella AG baut ein österreichweites Schnellladenetz für die Zukunft der E-Mobilität aus. Auch der bei der Schneerosen-Rallye eingesetzte Lautsprecherwagen wird elektrisch angetrieben.

Andreas Dangl ist überzeugt, dass in einigen Jahren die „Elektrifizierung von Fahrzeugen“ nicht nur zum Alltag gehört, sondern auch im Motorsport integriert sein wird. Österreichs Rallyepersönlichkeit Nr. 1, Manfred Stohl zeigt mit dem über 500 PS starken Strom-Peugeot S2000, was heute bereits möglich ist. Schon bald wird man den revolutionären Boliden im Einsatz bewundern können. Teamchef Manfred Stohl: „Derzeit arbeiten wir noch an einem neuen Akku-Package – doch wir streben an, noch heuer mit unserem Elektro-S2000 die ersten Tests vorzunehmen.“

Der Nennschluss für die Schneerosen-Rallye ist der 20. Februar um 24 Uhr. Die Nennliste auf: www.schneerosen-rallye.at