BMW
Im Sommer führt BMW in der 5er-Reihe neue Vierzylinder-Dieselmotoren ein.Beim 518d und 520d geht eine Steigerung der Höchstleistung um jeweils 7 PS mit deutlich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten einher. So erreicht der jetzt 190 PS starke 520d in Verbindung mit dem Acht-Gang-Steptronic-Getriebe mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,1 bis 4,5 Litern und einem CO2-Ausstoß von 109 bis 119 Gramm pro Kilometer neue Bestwerte im Premium-Segment der oberen Mittelklasse.
Die neuen, 2.0 Liter großen Antriebseinheiten verfügen über ein Aluminium-Kurbelgehäuse mit thermisch gefügten Laufbuchsen zur Reduzierung der inneren Reibwerte, integrierte Ausgleichwellen, eine kennfeldgeregelte Ölpumpe sowie über ein wirkungsgradoptimiertes Aufladesystem mit variabler Einlassgeometrie und eine Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren, deren Maximaldruck auf 2000 bar erhöht wurde.