BMW M3 Touring – Sportlicher Kombi
Der M3 Touring, ein sportlicher Kombi, beweist BMW dass man nicht daran denkt sich vom Verbrennungsmotor zu verabschieden. Im Gegenteil. Mit dem M3 Touring erweitern die Bayern die Palette um ein Modell, das es so vorher noch nicht gegeben hat. Die Kombi-Version der Sportlimousine M3 erfüllt langjährige Nachfragen der Kundschaft.
Der BMW M3 Touring basiert auf der „Competition“-Variante des M3. Das bedeutet, er verfügt über die mit 375 kW/510 PS stärkere Variante des S58-Hochleistungsmotors. Und bei dieser Version ist nicht nur der Allradantrieb serienmäßig, sondern auch die Achtstufen-Automatik. Auf eine Hybridisierung verzichtet BMW. Sie würde das Auto schwerer und weniger dynamisch machen.
Trotz Turboaufladung ist der Dreiliter-Reihenmotor ein echtes Hochdrehzahl-Aggregat. Mit einer Maximaldrehzahl von 7.200 U/min. Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert ganze 3,6 Sekunden. Die Abregelschwelle von 250 km/h lässt sich optional auf 280 km/h anheben.
Allradantrieb mit Driftcharakter
Die heckbetonte Charakteristik des Allradantriebs lässt sich elektronisch nochmals nachschärfen. Bis hin zum reinen Hinterradantrieb für Drift-Einlagen auf abgesperrter Piste. Wie bei der M3 Limousine und beim M4 gibt es übrigens ein zehnstufig regulierbares Drift-Programm. Das soll ungeübten Fahrern erleichtern, die Freuden des Querfahrens leichter zu erleben.
Die Struktur des M3 Touring ist im Vergleich zum regulären 3er Touring und genau wie bei der M3 Limousine erheblich versteift. Eine Mischbereifung mit 19-Zoll-Rädern vorne und 20-Zoll-Rädern hinten ist serienmäßig, Keramikbremsen gibt es gegen Aufpreis. Schon die Serienbremse packt bissig zu. Das Ansprechverhalten der Bremse lässt sich in zwei Stufen einstellen.
Stilistisch reflektiert der BMW M3 Touring als sportlicher Kombi den aggressiven Auftritt der Limousine. Das Dach ist serienmäßig schwarz lackiert, ein Gurney-Dachspoiler setzt weitere Akzente. Auch das Interieur entspricht der M3 Limousine – mit Sportsitzen, optimierter Benutzeroberfläche und eigenständigem Farb- und Materialkonzept. Die optionalen „Antirutsch-Schienen“ sind dem Touring vorbehalten. Sie hindern Gepäckstücke daran, in dynamischen Fahrsituationen zu verrutschen. Bestellbar ist der BMW M3 Touring voraussichtlich ab September. Zwei Monate später beginnt die Produktion.
jm, cen