BMW – Neuer Antrieb für Competition
Für die Modelle X5 M Competition und X6 M Competition kommt bei BMW ein neuer Antrieb im Modelljahr 2023. Mit neuem V8 und 48-Volt-Technologie sowie einer Leistung von 460 kW/625 PS.
Die unterstützende Elektroeinheit liefert bis zu 9 kW/12 PS und ist in das Getriebegehäuse der neuen Achtgang-M-Steptronic integriert. Der 4,4 Liter große V8-Twinturbo erreicht seine Höchstleistung bei 6.000 U/min. Und er mobilisiert im breiten Drehzahlband von 1.800 bis 5.800 Touren ein Drehmoment von 750 Newtonmetern. Damit beschleunigen die beiden Competition in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Das Allradsystem und das Differenzial sind nicht mehr nur mit der Stabilitätskontrolle verknüpft. Sondern erstmals auch mit der aktornahen Radschlupfbegrenzung. Das soll die Reaktionen auf veränderte Fahrsituationen beschleunigen und für bessere Traktion sorgen.
Beide Modelle verfügen jetzt über flachere Matrix-LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und blendfreiem Fernlicht. Die BMW-Niere ist vollständig in Schwarz gehalten.
Im Mittelpunkt des überarbeiteten Interieurs steht das Curved Display. Es setzt sich aus einer 12,3 Zoll großen Anzeigeeinheit hinter dem Lenkrad und einem Control Display 14,9 Zoll unter einer gemeinsamen Glasfläche zusammen. Neu ist auch das Lederlenkrad mit Carbon-Schaltwippen. Verfügbar sind die neuen Modelle ab April. (aum)