BMW R18 kommt

Im Mai 2019 hat BMW das Concept-Bike R18 präsentiert. Das zumindest der Motor es in die Serienfertigung schaffen sollte, war damals schon so gut wie klar. Nun hat BMW offiziell angekündigt, „in naher Zukunft“ ein Heritage-Modell mit dem 1,8-Liter-Zwei-Zylinder-Boxer auf den Markt zu bringen.
Der „Big Boxer“, wie er genannt wird, entwickelt 67 kW / 91 PS bei 4750 Umdrehungen pro Minute. Es hat ein maximales Drehmoment von 158 Newtonmetern bei 3000 Touren. Zwischen 2000 und 4000 U/min. liegen stets über 150 Nm an. Der rote Bereich des Boxers beginnt bereits bei 5750 Umdrehungen.
Der luft-/ölgekühlte Antrieb wiegt inklusive Sechs-Gang-Getriebe und Sauganlage knapp 111 Kilogramm. Um die Kräfte im Zaum zu halten, wird es eine Anti-Hopping-Kupplung geben. Der Kardan-Antrieb mit Kreuzgelenk soll offen laufen. Das war bei BMW bis Mitte der 50er-Jahre üblich.