BMW S 1000 RR – mehr Leistung, weniger Gewicht
BMW präsentiert auf der Mailänder EICMA (–11.11.2018) seine Supersportlerin mit komplett neuem Motor und Fahrwerk. Die Motorleistung der S 1000 RR steigt um acht PS auf 207 PS bei 13 500 Umdrehungen in der Minute, gleichzeitig sinkt das Gewicht um elf Kilo auf 197 Kilogramm. Allein vier Kilo sparten die Ingenieure beim neu entwickleten Vier-Zylinder-Reihenmotor ein, der nun eine stärkerer mittragende Rolle einnimmt. BMW verspricht eine um mindestens eine Sekunde schnellere Performance und eine optimierte Radlastverteilung. Die hintere Radaufhängung hat eine neue „Full Floater Pro“-Kinematik.
Umfassende Fahrassitenten
Neben den vier serienmäßigen Fahrmodi gibt es für die Rennstrecke optional noch die Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“. Hier können verschiedenste Regelfunktionen wie Traktions- und Wheeliekontrolle, ABS oder auch die passende Gaskennlinie (Drehmomentanpassung) oder die Motorbremse individuell dem eigenen Fahrkönnen und Fahrstil angepasst werden. Ebenfalls ab Werk gibt es auf Wunsch das speziell für die RR entwickelte elektronische Fahrwerkssystem Dynamic Damping Control (DDC).
Neues TFT-Kombiinstrument
Das Instrumentarium mit 6,5-Zoll-TFT-Display wurde auch neu gestaltet. Es bietet eine Darstellung für den normalen Straßenbetrieb sowie spezielle Konfigurationen für den Renneinsatz. Der Basispreis für die BMW S 1000 RR liegt bei 21.500 Euro.