BMW Sports Activity Coupé
Auf der technischen Basis des X3 baut BMW den X4. Die Münchener übertragen damit das Konzept des X6 in die Mittelklasse und nennen es Sports Activity Coupé. Weit außen liegende, große Lufteinlässe und die Charakterlinien prägen die Front. Die Dachlinie des Allrad-Viertürers erreicht über dem Fahrer ihren höchsten Punkt und fällt dann sanft bis zur Heckklappe ab.
Die BMW-typische seitliche Sicke ist beim X4 zweigeteilt. Auch die Heckpartie mit den L-förmigen Rückleuchten in LED-Technik und der Diffusoroptik betonen den sportlichen Anspruch. Die im Vergleich mit dem BMW X3 vorne um 20 Millimeter tiefere Sitzposition betont den Coupé-Charakter. Gleichzeitig bietet der X4 mit der bekannten im Verhältnis 40:20:40 geteilten Rücksitzlehne eine hohe Variabilität. Als Antrieb stehen für das 4,67 Meter lange Fahrzeug je drei Benzin- und Dieselmotoren zur Wahl, die ein Leistungsspektrum von 184 PS bis 313 PS abdecken. Topbenziner X4 xDrive35i mit 306 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern. Für den Sprint von Null auf 100 benötigt er 5,5 Sekunden. Der Topdiesel xDrive35d mit 3,0-Liter-Motor bringt es auf 313 PS, 630 Nm und 5,2 Sekunden.
Zur Ausstattung des BMW X4 gehören einvollfarbiges Head-up-Display, ein blendfreier Fernlichtassistent und der Driving Assistant Plus unter anderem mit Spurassistent, aktiver Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, präventivem Fußgängerschutz sowie einer Auffahrwarnung. Darüber hinaus lassen sich über die optionalen Connected-Drive-Services auf Wunsch Dienste wie Echtzeit-Verkehrsinformationen bestellen. Auch Facebook, Twitter, das personalisierte Internetradio Aupeo oder Musikplattformen wie Napster und Deezer können im BMW X4 genutzt werden.