Bugatti Chiron: Finale Phase – „Schlussverkauf“
Aufgrund des starken Anstiegs der globalen Nachfrage nach dem Bugatti Chiron 2021 geht die Produktion nun in ihre finale Phase, der „Schlussverkauf“ steht an. Wer jetzt noch einen der Hypersportwagen mit einer Leistung von 1.103 kW/1.500 PS ergattern will, muss sich beeilen. Für den Chiron Pur Sport oder den Super Sport gibt es nur noch weniger als 40 offene Slots.
Aber wo sonst gibt es noch ein Auto zu erstehen, das von Null auf 100 km/h in 2,4 Sekunden beschleunigt? Nach 6,1 Sekunden die 200 km/h-Grenze durchbricht und die Marke von 300 km/h in 13,1 Sekunden erreicht? Ganz abgesehen vom Spitzentempo über 400 km/h. Bei einem kombinierten Verbrauch von 22,32 Litern Superplus-Benzin auf 100 Kilometern und ebenfalls kombinierten CO2-Emissionen von etwas mehr als einem halben Kilo pro Kilometer.
Chiron Pur Sport, Chiron Super Sport
Die Basisversion des Chiron erhielt zwei noch imposantere Brüder. Vergangenes Jahr kam der Chiron Pur Sport hinzu, mit laut Unternehmen angeblich rekordverdächtiger Fähigkeit, Kurven in nie dagewesenem Tempo zu meistern. Dafür wären eine Gewichtsreduzierung um 50 Kilogramm, ein strafferes Fahrwerk sowie ein kürzeres Getriebe verantwortlich.
2021 stellte Bugatti ein weiteres Exemplar aus der Familie vor. Nämlich den Chiron Super Sport. Zusammen mit dem Pur Sport soll er die letzten 40 Slots der limitierten Auflage füllen. Also finale Phase und „Schlussverkauf“ beim Bugatti Chiron.
Als Zusammenspiel von Luxus und Geschwindigkeit soll er auf das Erreichen von Höchstgeschwindigkeiten bei gleichzeitigem Fahrkomfort ausgerichtet sein. Prägendstes Merkmal ist sein längeres Heck. wodurch der Super Sport wegen extremer Aerodynamikwerte für Geschwindigkeiten von bis zu abgeriegelten 440 km/h erreichen soll. Mit einer vollständig überarbeiteten Version des Acht-Liter-W16-Motors bringt es der Wagen sogar auf 1.177 kW/1.600 PS.
Zum Kernmarkt des Chiron entwickelten sich die USA. Die Absätze verdoppelten sich im Vergleich zum Vorjahr, in manchen Regionen verdreifachten sie sich sogar. Maßgeblich beteiligt daran waren trotz Pandemie wieder aufgenommene Publikumsveranstaltungen wie der Pebble Beach Concours d’Elegance sowie exklusive Kunden- und Fahrevents. Merkwürdig angesichts maximaler US-Tempolimits von 121 km/h in den westlichen und 113 km/h in den östlichen Staaten. Einige davonim Nordosten, erlauben sogar nur höchstens 105 km/h. Und auf Hawaii darf höchstens 97 km/h gefahren werden. Trotzdem blättern die Kunden bedenkenlos je nach Version zwischen umgerechnet mindestens 2,4 Millionen Euro und 3,4 Millionen Euro für einen Chiron auf den Tisch. Für Spezialanfertigungen dürfen es auch schon mal ein paar mehr Millionen sein.
Chiron Meilensteine
März 2017
Erste Chiron Auslieferungen nach Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2016
Mai 2018
Der 100. Chiron wird handgefertigt und an einen Kunden im mittleren Osten ausgeliefert.
Februar 2020
Der 250. Chiron wird gefertigt.
März 2021
Der 300. Chiron verlässt das Atelier in Molsheim – ein Pur Sport (eines von nur 60 Exemplaren).
November 2021
Chiron Pur Sport und Super Sport sind die 40 verbleibenden, für die Produktion vorgesehenen Fahrzeuge der Chiron Familie.