Cadillac Optiq – Premium-Elektro aus Detroit
Cadillac hat den neuen Optiq, ein Elektro-Crossover-SUV, das 4,82 Meter lang ist und speziell für den europäischen Markt konzipiert wurde, in Paris vorgestellt. Bei dieser Veranstaltung, an der auch Cadillac-Chef John Roth teilnahm, präsentierte das Unternehmen den Optiq, der auf der Ultium-Elektroplattform basiert.
Dieses Modell teilt sich die Plattform mit dem größeren Lyriq und wird von zwei Elektromotoren angetrieben, die zusammen etwa 224 kW (305 PS) und 480 Newtonmeter Drehmoment auf die Straße bringen.
American Vibe
Der Cadillac Optiq überzeugt durch ein sportlich-futuristisches Design. Mit vertikal angeordneten Beleuchtungselementen vorne und hinten, die an die traditionsreiche Geschichte der Marke erinnern. Erhältlich ist der Stromer in zwei Ausstattungsvarianten Sport und Luxury.
Trotz des um 15 Zentimeter kürzeren Radstands im Vergleich zum Lyriq bietet der Optiq ein geräumiges Interieur und ein luxuriöses Cockpit. Materialien wie Leder, farbiger Kunststoff und „PaperWood-Furnier“ aus Tulpenholz und recyceltem Zeitungspapier setzen moderne Akzente. Ein großes Panoramadach sorgt für viel Licht im Innenraum, besonders für die Fondpassagiere.
Die zwei Elektromotoren bewegen ein Leergewicht von rund 2,4 Tonnen und ermöglichen eine maximale Anhängelast von 680 Kilogramm. Die 85-kWh-Batterie verspricht eine Reichweite von über 500 Kilometern.
Cadillacs strategische Ausrichtung in Europa
Der Optiq wird in Europa ausschließlich in einer vollausgestatteten Version angeboten, inklusive des Assistenzsystems Supercruise. Das Infotainment-System basiert auf Google und ein 19-Lautsprecher-Audio-System von AKG nutzt die ruhige Kabine optimal aus. Mit einem erwarteten Einstiegspreis zwischen 60.000 und 65.000 Euro positioniert sich der Optiq wettbewerbsfähig gegenüber Konkurrenten wie dem Audi Q6 und Porsche Macan.
Cadillac definiert sich neu in Europa und setzt nun vollständig auf Elektroautos. Dies markiert einen strategischen Wandel weg vom großen Escalade und den leistungsstarken V-Varianten der Limousinen CT4 und CT5.