Citroën C5 X – Ein Präsidenten-Modell
Die großen Citroën-Limousinen hatten stets ihren Stammplatz im Fuhrpark französischer Präsidenten, auch der Citroën C5 X könnte so ein Präsidenten-Modell sein. Denn mit dem Ende des C6, und dem leise abgetretenen C5 fehlte an der Spitze der Modellpalette das passende Gefährt. Das soll sich in den kommenden Monaten ändern. Wenn der neue C5 X auf den Markt kommt.
Wie gewohnt, fällt das neue Topmodell optisch aus dem Rahmen. Es vereint in seinem Design die Elemente einer eleganten Limousine mit den praktischen Eigenschaften eines Kombi. Und dem unvermeidlichen SUV-Auftritt. Das Design mit der langgezogenen Motorhaube wurde von dem 2016 auf dem Pariser Automobilsalon gezeigten Konzept-Fahrzeug CXperience beeinflusst. Es trägt eine V-förmige Lichtsignatur, die auch am Heck wiederzufinden ist. Hinter der großen Heckklappe reicht der Raum für Gepäck im Gegenwert von 545 Litern. Was sich bei umgeklappter Rückbank auf 1.640 Liter steigern lässt. Eine niedrige Ladekante erleichtert das Beladen.
Zwei Benziner und ein Plug-in-Hybrid
Für die Abteilung Antrieb wählten die Citroën-Entwickler zwei Möglichkeiten. Zur Wahl stehen zwei Benzinmotoren mit 130 oder 180 PS. Und ein Plug-in-Hybrid, der den Diesel ablöst. Die elektrische Reichweite gibt Citroën mit rund 60 Kilometern an.
Für den Innenraum des 4,80 Meter langen und 1,86 Meter breiten C5 X wählte man feine Materialien, mit liebevollen Details geschmückt. So sind etwa die Nähte der Sitze und der Verkleidungen im Doppelwinkel-Design ausgeführt. Dank 2,78 Meter Radstand herrschen auf der Rückbank großzügige Verhältnisse.
Die komfortabel ausgelegten Sitze erreichen mit einer neuen Polsterung Langstrecken-Qualitäten. Vor akustischen Belästigungen von außen schützen vorne und hinten laminierte Seitenscheiben. Das optionale Glaspanoramadach bringt viel Helligkeit in den Innenraum.
Assistenten bis zu Level 2
Der Fahrer blickt auf eine gute sortierte Instrumentensammlung. Den zentral angeordneten, 12-Zoll-Bildschirm kann man wie ein Tablet mit Wischen und über eine Spracherkennung bedienen. Die reagiert prompt auf den Zuruf „Hello Citroën“. Außerdem sind wichtige Funktionen noch immer analog zu bedienen. Ein Head-up-Display gehört ebenfalls zum Lieferprogramm. Vier USB-Anschlüsse halten den Kontakt zur digitalen Außenwelt. Auf das Smartphone wartet eine induktive Ladefläche. Die bereits bei den anderen Citroën-Modellen eingeführte Advanced Comfort Aktivfederung – auch „Fliegender Teppich“ genannt – wurde überarbeitet. Sie kommt jetzt mit drei Fahreinstellungen zum Einsatz. Unter hat man bei der Weiterentwicklung auch die Wankneigung bei Kurvenfahrten eingebremst. Mit an Bord: ein Assistenzsystem für autonomes Fahren nach Level 2.
Vielleicht ist der neue Citroën C5 X ja das kommende Präsidenten-Modell. Der Marktstart des neuen Flaggschiffs ist jedenfalls für Anfang kommenden Jahres festgelegt. Über die Preise schweigen sich die Verantwortlichen noch aus.