Skoda G-Tech CNG Technik lässt Erdgasautos wieder durchstarten

Skoda G-Tech CNG Technik lässt Erdgasautos wieder durchstarten. PKW dürfen ab 2021 im Schnitt nur noch 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Dies entspricht einem Verbrauch von 4,1 Litern pro 100 Kilometer bei Benzin- und von nur 3,6 l bei Dieselmotoren. Die Grenze sorgt besonders bei den Herstellern großer und schwerer Wagen für schlaflose Nächte: Deren Verbrauch in solche Regionen schrumpfen zu lassen, erfordert den ganzen Einfallsreichtum der Konstrukteure. Eine Hilfe für sie könnte Erdgas werden: ‚CNG’ setzt die CO2-Emissionen drastisch herab – vor allem dann, wenn man die Motoren ‚monovalent’ auslegt, also ausschließlich für Erdgas.

G-TEC Tankvorgang SKODA

Weniger Steuern bei CNG

Erdgas unterliegt in Österreich keiner Mineralölabgabe. Er gilt zunächst bis 2018, soll aber verlängert werden. Die Nova Begünstigung von 600 Euro ist mit Ende 2015 wieder zurück genommen worden obwohl der Gesetzgeber Gas bewusst als Kraftstoff-Alternative ohne Risiken und Nebenwirkungen auslobt. CNG enthält mehr Wasserstoff als Benzin oder Diesel, dafür weniger Kohlenstoff. Letzterer verbrennt zu Kohlendioxid, das ‘Abgas’ von Wasserstoff ist Wasserdampf. Die geringeren Kohlenstoffanteile lassen den CO2-Ausstoß unter die von Dieselmodelle sinken. So gesehen auch beim neuen Skoda Octavia G-Tec. Er ist mit einem 1,4 TSI-Turbomotor mit einer Leistung von 81 kW (110 PS) motorisiert. Der Motor ist bivalent ausgelegt – er kann mit Erdgas und mit Benzin betrieben werden. Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung sind serienmäßig.

G-TEC Reichweite

bis zu 1330 km Reichweite

Die Reichweiten sind beeindruckend: Bereits im reinen Erdgas-Betrieb schafft er laut Hersteller bis zu 410 km, ohne nachzutanken. Der Verbrauch liegt bei 5,3 m3 Erdgas auf 100 km, das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 94 g/km. Im reinen Benzinmodus liegt die Reichweite des Octavia G-TEC bei bis zu 920 km. Damit legt der Octavia G-TEC mit nur einer Tankfüllung insgesamt bis zu 1.330 km zurück.