Concept GLA 45 AMG

Affalterbach/Los Angeles – Mercedes-AMG zeigt auf der Los Angeles
International Auto Show (20. November bis 1. Dezember 2013) einen 
Ausblick auf ein kompaktes High-Performance-SUV. Das Concept 
GLA 45 AMG fasziniert mit kraftvoll-markantem Design und wird vom 
stärksten Serien-Vierzylinder der Welt angetrieben: Der AMG 2,0-Liter-Turbomotor mit einer Leistung von 265 kW (360 PS) und einem maximalen 
Drehmoment von 450 Newtonmetern bietet konkurrenzlose 
Fahrleistungen bei geringen Verbrauchswerten.
 

Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH: 
„Mit dem Concept GLA 45 AMG setzen wir ein Ausrufezeichen in dem stark 
wachsenden Marktsegment der kompakten SUV. Unsere Kunden – eine junge 
Zielgruppe, die großen Wert auf Styling, Dynamik und Unabhängigkeit legt – 
können sich schon jetzt auf ein dynamisches High-Performance-Automobil 
freuen. Der stärkste Vierzylinder der Welt und der Allradantrieb AMG 
Performance 4MATIC machen das Concept GLA 45 AMG zu einem einzigartigen 
Angebot.“ 
 

Eine Sieben vor dem Komma beim Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer 
(NEFZ gesamt) und die Erfüllung der EU 6-Abgasnorm beweisen, dass bei 
Mercedes-AMG Höchstleistung nicht zu Lasten der Umweltverträglichkeit 
geht. Eine Beschleunigung in unter fünf Sekunden von null auf 100 km/h 
zeigt die markentypische Dynamik. Dank des Performance-orientierten AMG 
Allradantriebs 4MATIC und des AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebes 
überzeugt das Concept GLA 45 AMG durch sein gleichermaßen sportliches wie 
effizientes Antriebskonzept. 
 
 
 
Kraftvoll und muskulös: Atemberaubendes Design 
 
Die hochkarätige Technik kombiniert Mercedes-AMG mit atemberaubenden 
Designelementen: Kraftvoll und muskulös steht das Concept GLA 45 AMG auf 
der Straße. Einen großen Anteil daran haben die AMG Schmiederäder im 
Kreuzspeichen-Design mit Reifen in 255/35 R 21. Mit ihrer mattschwarzen 
Lackierung und dem rotem Felgenhorn ziehen sie alle Blicke auf sich. Passend 
dazu sind die Radnabenabdeckungen in Zentralverschluss-Optik sowie die 
Bremssättel der AMG Hochleistungs-Bremsanlage in Rot gestaltet. 
Der große Frontsplitter in Hochglanz Schwarz an der AMG Frontschürze, 
die schwarzen Flics (Luftleitelemente) mit Zusatz-Flics sowie die großen 
Kühlluftöffnungen betonen die lange Motorsporttradition von Mercedes-AMG. 
An den Look von Rennfahrzeugen erinnert die Startnummer „45“ auf den Türen 
und das markante AMG Logo am oberen Rand der Windschutzscheibe. Weitere 
AMG-exklusive Designelemente sind der „Twin blade“-Kühlergrill in 
Silberchrom, die Seitenschwellerverkleidungen mit Einlegern in Hochglanz 
Schwarz, der Schriftzug „TURBO AMG“ auf dem vorderen Kotflügel, die 
Hochglanz schwarze Dachreling und der große Heckflügel. 
 

Sportliche Folierung und rote Akzente 
 
Bleibende Eindrücke hinterlässt die sportliche Folierung in silbergrau/rot auf 
der Motorhaube, der Fahrzeugflanke, der C-Säule und am Heck. Dazu passen die 
roten Akzente am Kühlergrill, an den Außenspiegeln, am Diffusoreinsatz und 
am AMG Heckflügel. Am Heck dominieren der Diffusoreinsatz mit 
dem Zierelement in schwarz und die zwei eckigen, Hochglanz schwarzen 
Endrohrblenden im Doppelendrohr-Design der AMG Sport-Abgasanlage 
mit Abgasklappe.