Concept GLA 45 AMG
Affalterbach/Los Angeles – Mercedes-AMG zeigt auf der Los Angeles
International Auto Show (20. November bis 1. Dezember 2013) einen
Ausblick auf ein kompaktes High-Performance-SUV. Das Concept
GLA 45 AMG fasziniert mit kraftvoll-markantem Design und wird vom
stärksten Serien-Vierzylinder der Welt angetrieben: Der AMG 2,0-Liter-Turbomotor mit einer Leistung von 265 kW (360 PS) und einem maximalen
Drehmoment von 450 Newtonmetern bietet konkurrenzlose
Fahrleistungen bei geringen Verbrauchswerten.
Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH:
„Mit dem Concept GLA 45 AMG setzen wir ein Ausrufezeichen in dem stark
wachsenden Marktsegment der kompakten SUV. Unsere Kunden – eine junge
Zielgruppe, die großen Wert auf Styling, Dynamik und Unabhängigkeit legt –
können sich schon jetzt auf ein dynamisches High-Performance-Automobil
freuen. Der stärkste Vierzylinder der Welt und der Allradantrieb AMG
Performance 4MATIC machen das Concept GLA 45 AMG zu einem einzigartigen
Angebot.“
Eine Sieben vor dem Komma beim Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer
(NEFZ gesamt) und die Erfüllung der EU 6-Abgasnorm beweisen, dass bei
Mercedes-AMG Höchstleistung nicht zu Lasten der Umweltverträglichkeit
geht. Eine Beschleunigung in unter fünf Sekunden von null auf 100 km/h
zeigt die markentypische Dynamik. Dank des Performance-orientierten AMG
Allradantriebs 4MATIC und des AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebes
überzeugt das Concept GLA 45 AMG durch sein gleichermaßen sportliches wie
effizientes Antriebskonzept.
Kraftvoll und muskulös: Atemberaubendes Design
Die hochkarätige Technik kombiniert Mercedes-AMG mit atemberaubenden
Designelementen: Kraftvoll und muskulös steht das Concept GLA 45 AMG auf
der Straße. Einen großen Anteil daran haben die AMG Schmiederäder im
Kreuzspeichen-Design mit Reifen in 255/35 R 21. Mit ihrer mattschwarzen
Lackierung und dem rotem Felgenhorn ziehen sie alle Blicke auf sich. Passend
dazu sind die Radnabenabdeckungen in Zentralverschluss-Optik sowie die
Bremssättel der AMG Hochleistungs-Bremsanlage in Rot gestaltet.
Der große Frontsplitter in Hochglanz Schwarz an der AMG Frontschürze,
die schwarzen Flics (Luftleitelemente) mit Zusatz-Flics sowie die großen
Kühlluftöffnungen betonen die lange Motorsporttradition von Mercedes-AMG.
An den Look von Rennfahrzeugen erinnert die Startnummer „45“ auf den Türen
und das markante AMG Logo am oberen Rand der Windschutzscheibe. Weitere
AMG-exklusive Designelemente sind der „Twin blade“-Kühlergrill in
Silberchrom, die Seitenschwellerverkleidungen mit Einlegern in Hochglanz
Schwarz, der Schriftzug „TURBO AMG“ auf dem vorderen Kotflügel, die
Hochglanz schwarze Dachreling und der große Heckflügel.
Sportliche Folierung und rote Akzente
Bleibende Eindrücke hinterlässt die sportliche Folierung in silbergrau/rot auf
der Motorhaube, der Fahrzeugflanke, der C-Säule und am Heck. Dazu passen die
roten Akzente am Kühlergrill, an den Außenspiegeln, am Diffusoreinsatz und
am AMG Heckflügel. Am Heck dominieren der Diffusoreinsatz mit
dem Zierelement in schwarz und die zwei eckigen, Hochglanz schwarzen
Endrohrblenden im Doppelendrohr-Design der AMG Sport-Abgasanlage
mit Abgasklappe.