Concorde Credo – Die Luxuscamper-Basis
Concorde stärkt mit einem Update der Bauraihe Credo seine Luxuscamper-Basis. Mit Modellreihen wie Carver, Charisma, Centurion bietet Concorde eine Reisemobil-Palette im sechsstelligen Preisniveau und unter 3,5 Tonnen geht gar nichts. Naturnahes Camping oder eher ein Schwelgen in Luxus und Überfluss? Jedenfalls ist die Nachfrage in diesem Spitzensegment ungebrochen. Lieferzeiten und Materialengpässe sind Absatzbremsen. Vielleicht ein Grund, die Einsteigerbaureihe Credo und damit die Luxuscamper-Basis zu verstärken. Auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf präsentiert man gleich vier neue Modelle der Basisserie.
Insgesamt acht Versionen
Vier neue Grundrisse erweitern das Angebot auf insgesamt acht Versionen. Alle rollen auf dem Fahrgestell des Iveco Daily mit einem 2,3-Liter-Vierzylinderdiesel und 115 kW/156 PS. Darauf baut ein neu konzipierter Doppelboden mit einem stufenfreien Innenraum auf. Fahrzeugtechnik, die Ver- und Entsorgungstanks sind im Doppelboden untergebracht. Serienmäßig haben Frisch-, Grau- und Schwarzwassertank jeweils 160 Liter Volumen. Auf Wunsch gibt es größere Behälter mit 270 Liter Inhalt für Frischwasser und je 230 Liter für Grauwasser und Fäkalien. Concorde hat auch die Dachaufteilung verändert, so dass dort neben Standklimaanlage und Satellitenschüssel bis zu fünf Solarpanels mit einer Leistung von rund 700 Watt installiert werden können.
Der Fahrersitz ist dreh- sowie in der Höhe und Neigung verstellbar. Gleiches gilt für den Sessel des Co-Piloten. Für mehr Platz kann das Lenkrad abgenommen werden. Große Busspiegel und Busscheibenwischer verbessern die Sichtverhältnisse. Das serienmäßige LED-Tagfahrlicht ist auf Wunsch durch Bi-LED Hauptscheinwerfer und Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenlicht ergänzbar. Der Iveco Daily hat einen Notbremsassistenten serienmäßig. Das Radarsystem erkennt Hindernisse und greift im Zweifelsfall ein, um schwere Unfälle zu vermeiden.
Komfort im Innenraum
Ein Wechsel von konkav und konvex gebogenen Möbelfronten prägen die Atmosphäre im Innenraum. Helle Farbtöne für Polster und Möbelkorpus korrespondieren prächtig mit den Ebano-Silver-Furnieren der Klappen und Türen. Die auf den ersten Blick einladende Wohnlandschaft beeindruckt. Mit ansprechendem Dekor sowie mit Polster- und Teppichstoffen, optimal auf die Möbel abgestimmt.
Die Küchenarbeitsfläche mit integrierter Edelstahlspüle und Einhebelmischbatterie sowie der Dreiflammkocher sind aus Mineralstoff geformt. Den 177 Liter großen Kühlschrank kann man optional als Kompressorgerät bestellen. Im Küchenblock bieten ein zweiteiliger Apothekerauszug und geräumige Schubladen reichlich Stauraum für Töpfe, Teller und Vorräte.
Das Bad bietet ein komfortables Platzangebot. Mit der durchdachten Türkonstruktion, lässt sich der Sanitärbereich in ein Raumbad verwandelt. Die abtrennbare Dusche und die serienmäßige Keramiktoilette versorgt ein spezielles Pumpen- und Leitungssystem. Es herrscht ein nahezu heimischer Wasserdruck in den Schläuchen. Mit den Türen zum Wohn- und Schlafraum lässt sich das Bad in ein separates Ankleidezimmer verwandeln.
Im Schlafzimmer geht es nicht minder großzügig zu. Selbst das Querdoppelbett im Credo 740 HI hat eine Fläche von 2 x 1,5 Metern, die Einzelbetten im 790 LI sind jeweils 2 x 1 Meter groß. Geschlafen wird auf einer Kombination aus Lattenrost und Evopore-HRC-Komfortschaummatratze mit Water-Gel-Kern. Bei Bedarf taugt die Kuschelwiese auch als Heimkino. Ein 24 Zoll großes Smart-TV Gerät und ein Akustik-Paket mit Vierkanal-Verstärker sorgen für scharfe Bilder und den guten Ton.
Die neuen Luxus-Mobile kosten 179.000 und 189.900 Euro, wobei diese Angaben die Basispreise darstellen. Wie gesagt, die Serie Concorde Credo ist erst die Luxuscamper-Basis. Wer weiter individualisieren will, darf gerne noch etwa die Hälfte drauflegen. (Michael Kirchberger, cen)