Cupra – Formentor VZ5 zum Geburtstag
Zum 3. Geburtstag der Performance-Marke schenkt Cupra sich und der stetig wachsenden Fangemeinde einen Formentor VZ5 zum Geburtstag. Mit der Weltpremiere des VZ5 kommt eine bemerkenswerte Version des Formentor – übrigens des ersten komplett eigenständigen Modells von Cupra – auf den Markt.
Der Cupra Formentor VZ5 – was er kann
Mit dynamischen Proportionen, einem 2.5-TSI-Fünfzylindermotor mit 287 kW/390 PS und einem Drehmoment von 480 Newtonmetern geht der VZ5 ins Rennen um die Publikumsgunst. Mit Direkteinspritzung und Turboaufladung erzielt der VZ5 seine Spitzenleistung zwischen 5.700 und 7.000 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment liegt bereits ab 2.250 U/min an.
In Verbindung mit dem 7-Gang-DSG beschleunigt er in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Begleitet vom markanten Fünfzylinder-Sound der vierflutigen – natürlich kupferfarbenen – Abgasanlage. Mit seinen Leistungsdaten ist der VZ5 die bisher stärkste Version der Fahrzeugfamilie.
Das Fahrwerk ist im Vergleich zum „normalen“ Formentor VZ (310 PS) nochmals um 10 mm tiefergelegt. Vom Fahrmodus abhängig lässt das adaptive Fahrwerk DCC eine fünfzehnstufige Dämpfungsanpassung zu. Die Fahrprofilwahl erfolgt per Taste am Lenkrad. Die Bremsleistung besorgt eine hochpräzise Bremsanlage mit 18-Zoll-Scheiben im Wave-Design. Und 6-Kolben-Bremssättel von Akebono.
Mit der Weltpremiere des Cupra Formentor VZ5 zum dritten Geburtstag macht sich die Marke selbst das schönste Geschenk. Bestätigt er doch den bisherigen fulminanten Erfolg von Cupra innerhalb recht kurzer Zeit. Und neben den Grundwerten der Marke – Leistung, Fahrvergnügen und Alltagstauglichkeit – spielt auch das Thema Exklusivität eine Rolle. Besteht sie doch beim VZ5 neben Komfort und exklusiven Details auch und vor allem in der Tatsache der begrenzten Stückzahl. Die ist mit 7.000 limitiert. Eile scheint für Cupra-Aficionados also geboten.
Der Cupra Formentor VZ5 – Design, Innenraum, Ausstattung
Das sportliche Aussehen verdankt der neue Cupra Formentor VZ5 seinen Proportionen. Die werden durch die verlängerte Motorhaube und die betonte Optik des Hecks noch unterstrichen. Markante Falze an der Motorhaube ziehen den Blick in Richtung des schwarzen Kühlergrills, die Lufteinlässe unter den Scheinwerfern verstärken den dynamischen Eindruck. Die Seitenansicht: gestreckt und schlank, ausgestellte Radläufe mit kupferfarbigen 20-Zöllern. Stämmige Breitenwirkung erzielt das Heck. Mit mit durchgehendem Leuchtband, Carbon-Heckdiffusor sowie den rechts und links angeordneten je doppelflutigen Endrohren. Speziell für die limitierte VZ5-Ausgabe wurde auch der exklusive Farbton Taiga Grau entwickelt.
Auch im Innenraum setzen sich Exklusivität und Farbgestaltung fort. Gebürstetes dunkles Aluminium und kupferfarbene Akzente. Sportlich-ergonomische Nappaleder-Sitze, digitales Cockpit, 12-Zoll-Infotainment-Touchscreen – Funktionalität und Konnektivität. Das Wireless Full Link System ist mit Apple CarPlay/Android Auto kompatibel. Spracherkennung und eine viele Sicherheits- und Assistenzsysteme machen den VZ5 komfortabel und sicher. Unter anderem ACC, Travel Assist, Spurwechselassistent, Ausparkassistent und Notfallassistent.
Der Cupra Formentor VZ5 ist ab dem vierten Quartal 2021 erhältlich.