Dacia Jogger – Der Familienfreund
Der neue Dacia Jogger positioniert sich als Familienfreund und Freizeittransporter. Und er wagt sich in das Segment der Kompaktwagen. Auf 4,55 Meter hat man Platz für drei Sitzreihen geschaffen. So dass sieben Menschen in dem kompakten Modell ausreichend Platz finden.
Der Raum für das Gepäck schrumpft dann aber deutlich von den 708 Litern, die beim Fünfsitzer angeboten zur Verfügung stehen. Insgesamt lässt sich der Stauraum auf bis zu 1.819 Litern ausdehnen. Zusätzliche Gurte und Verzurrösen sichern die Fracht. Und dank der niedriger Ladekante lässt sich der Gepäckraum auch leicht beladen.
Design
Beim Design nahmen die Kreativentwickler deutliche Anleihen beim Duster. Sie schufen eine Mischung aus Familientransporter und Crossover. Für die Abenteurer unter den Kunden. Die dürften die Bodenfreiheit von 20 Zentimeter schätzen. Das war´s dann auch schon mit Geländetauglichkeit. Den Jogger gibt es nur mit Frontantrieb. Mit der für Dacia typischen Frontpartie. Marken-Lichtsignatur und konturierte Motorhaube lassen den Jogger auf Anhieb als Mitglied der Familie erkennen. Die Scheinwerfer besitzen für das Tagfahr- und Abblendlicht LED-Technik.
Interieur
Der Innenraum ist – Dacia-üblich – sachlich gestaltet. Die Materialien sind, der Ausrichtung auf preiswerte Mobilität entsprechend, einfach. Aber die Verarbeitungsqualität stimmt. Familien werden die zahlreichen Staumöglichkeiten nutzen. Die summieren sich auf insgesamt 24 Liter. Je nach Ausstattung kommen noch Klapptische an den Rückseiten der Vordersitzlehnen hinzu. Neben den klassischen Instrumenten übernimmt ein zentral angeordneter 3,5-Zoll-Bildschirm in der Basisversion den Kontakt in die digitale Welt. Neben dem einfachen Media-Control-System, das sich mit dem Smartphone verbinden lässt, kommen in den Versionen Media Display und Media Nav noch weitere Dienste hinzu. Die nutzen beide einen acht Zoll großen Monitor und ermöglichen einen vollständigeren Kontakt in die digitale Welt.
Antrieb
Als Antrieb wählten die Dacia-Techniker den neuen 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo. Der leistet 110 PS. Das Drehmoment: 200 Newtonmeter bei 2.900 U/min. Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Außerdem lässt sich der Jogger zum Marktstart im kommenden März auch mit einem Flüssiggasantrieb ordern.
Ein Jahr später kommt er auch mit einem Hybridantrieb zu den Kunden. „Mit diesem Antrieb können 80 Prozent der Stadtfahrten rein elektrisch und abgasfrei bewältigt werden“, so die Produktmanagerin Andrea Guinea. Dafür kombinierten die Dacia-Entwickler einen 1,6-Liter-Benziner und zwei Elektromotoren. Die versorgt eine Lithiumionen-Batterie mit einer Kapazität von 1,2 kWh.
Die Basisversion lässt sich dank zahlreicher Optionen wie Sitzheizung, Klimaautomatik, ein schlüsselloses Zugangssystem, Regensensor und elektronische Parkbremse noch ausbauen. Der Jogger soll die Lücke schließen, die von den beiden bisherigen Familienmodellen Lodgy und Dokker gerissen wird. Die bekommen nämlich keine Nachfolger.