DB Schenker – fahrerloser Elektro-LKW
Einen fahrerlosen Elektro-LKW hat DB Schenker in Kooperation mit dem schwedischen Start-up Einride entwickelt. Der so genannte T-Pod besitzt als weltweit erstes Fahrzeug seiner Art eine Straßenzulassung für den kommerziellen Betrieb. Er wird testweise auch über öffentliche Straßen fahren. Bislang verkehrte der T-Pod im schwedischen Jönköping völlig autonom von und zu einem Lagerhaus. Ziel ist nun ein täglicher Transport zwischen dem Schenker-Terminal und einem Lagerhaus. Inklusive der Fahrt über einige hundert Meter öffentliche Straße.
Das Fahrzeug ist ein E-Truck ohne Fahrerkabine. Über eine Leitstelle in Göteborg wird der Lkw permanent durch einen Sicherheitsfahrer überwacht. Der Fahrer kann von dort auch ferngesteuert eingreifen. Das Fahrzeug fährt vorerst nur mit Geschwindigkeit von 5 km/h. Damit kann man es im Bedarfsfall sofort stoppen. Der T-Pod kann 15 Europaletten laden. Er ist rein theoretisch 80 km/h schnell. Und er hat mit einer Batterieladung eine Reichweite von rund 200 Kilometern. DB Schenker und Einride präsentieren den T-Pod auf der Messe „transport logistic 2019“ (4.-7.6.) in München.