Der Audi Q5 soll neue Maßstäbe setzen
Der Audi Q5 soll neue Maßstäbe setzen. Audi will mit der zweiten Generation des Q5 Maßstäbe im Segment setzen: Das gilt für die Konnektivität, die Assistenzsysteme und die Effizienz. Mit 4.66 Metern Länge, 1.89 Metern Breite und einer Höhe von 1.66 Meter Höhe sowie 2.82 Metern Radstand hat das SUV gegenüber dem Vorgängermodell in fast allen Abmessungen zugelegt. Gleichzeitig ist sein Leergewicht je nach Motorisierung um bis zu 90 Kilogramm gesunken.
Auch bei der Aerodynamik setzt sich der neue Q5 an die Spitze seiner Klasse: Die Vierzylinder-Versionen erreichen mit dem aerodynamisch optimierten Dach einen cw-Wert von 0.30. Die Ausstattungslinien, fünf an der Zahl, wurden neu konzipiert.
Die Rücksitzlehne des neuen Audi Q5 ist in drei Segmente geteilt, auf Wunsch lässt sie sich längs verschieben und die Neigung einstellen. Je nach ihrer Position bietet der Gepäckraum im Grundmaß 550 bis 610 Liter Volumen, zehn Liter mehr als beim Vorgängermodell. Mit umgeklappter Fondlehne wächst er auf 1.550 Liter.
Der prädiktive Effizienzassistent unterstützt den Fahrer durch gezielte Nahumfeld-Informationen beim Kraftstoffsparen. Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Stauassistent kann im zähfließenden Verkehr teilweise die Lenkarbeit übernehmen. Der Querverkehrassistent hinten, die Ausstiegswarnung, der Ausweich- und der Abbiegeassistent sind weitere Neuerungen.
Die MMI Navigation Plus integriert mit dem Baustein Audi Connect ein LTE-Modul und einen WLAN-Hotspot – die Passagiere können mit bis zu acht mobilen Geräten online gehen. Die kostenlose Audi-MMI-Connect-App stellt eine enge Verbindung zwischen Auto und Smartphone beziehungsweise Smartwatch her und bietet weitere Services.
Der Audi Q5 startet in Europa mit vier TDI und einem TFSI. Sie haben bei gesunkenem Verbrauch bis zu 20 kW/27 PS Leistung zugelegt. Der weiterentwickelte 2.0 TFSI gibt 185 kW/252 PS ab und begnügt sich mit 6.8 Litern. Der ebenfalls stark überarbeitete 3.0 TDI bringt es mit seinem Allradantrieb auf 210 kW/286 PS und 620 Newtonmeter Drehmoment. Die 2.0 Liter-Diesel leisten wahlweise 110 kW/150 PS, 120 kW/163 PS und 140 kW/190 PS. Bis auf den Einstiegs- und den Topdiesel liefert Audi alle Motorisierungen mit der Ultra-Technologie des Quattro-Antriebs aus.
Die neue adaptive Luftfederung kann neben der Anpassung der Dämpferregelung auch die Trimmlage der Karosserie in fünf Stufen variieren. Außerdem stehen bis zu sieben Fahrmodi zur Verfügung, wobei die beiden neuen Stufen „lift/offroad“ und „allroad“ dem Geländewagen-Charakter entgegenkommen. Der Audi Q5 kommt Anfang 2017 in den Handel