Der Opel Astra als Elektriker
Bei der Ankündigung der neuen Astra-Generation offiziell noch offen gelassen, gibt es den Opel Astra natürlich bald auch als Elektriker. Ab Frühjahr soll der Astra Electric bestellbar sein. Mit 115 kW/156 PS leistet der Astra Electric 15 kW/20 PS mehr als alle bisherigen Elektromodelle der Marke und es Stellantis-Konzerns. Der Antrieb hat ein Drehmoment von 270 Newtonmetern, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 170 km/h abgeregelt. Dem Fahrer stehen die drei Fahrprogramme Eco, Normal und Sport zur Verfügung.
Die 102 Akkuzellen der Batterie des Elektriker Opel Astra haben eine Kapazität von 54 Kilowattstunden. Sie stehen für eine WLTP-Normreichweite von bis zu 416 Kilometern. An einer 100 kW-Gleichstrom-Schnellladesäule lässt sich der Astra Electric in rund einer halben Stunde zu 80 Prozent wieder aufladen.
Mit einem Gepäckvolumen von 516 Litern bei aufgestellter Rücksitzbank bietet der Astra Sports Tourer Electric genauso viel Stauraum wie der Plug-in-Hybrid.
Ausstattungsmerkmale der beiden E-Astra sind unter anderem die AGR-zertifizierten ergonomischen Sport-Aktiv-Sitze, ein Head-up-Display und Spracherkennung sowie etliche Assistenzsysteme bis hin zum semi-adaptiven Spurwechsel-Assistenten. Mit an Bord ist auch das adaptive Pixellicht mit insgesamt 168 LED-Elementen. Serienmäßig rollen alle Astra Electric auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern in Diamantschliff oder auf Wunsch komplett in Schwarz. (aum)