Die Honda Transalp ist zurück

Honda überrascht auf der EICMA (–13.11.), die Transalp ist zurück. Die XL 750 tritt in der Tricolour-Variante nicht nur farblich, sondern auch stilistisch das Erbe der legendären Zweizylinder-Enduro an.

Als Antrieb dient ein neu entwickelter Parellel-Twin mit 755 Kubikzentimetern Hubraum und 68 kW/92 PS bei 9.500 Umdrehungen in der Minute. Das maximale Drehmoment liegt bei 75 Newtonmetern. Die Speichenräder (21 bzw. 18 Zoll) tragen Schlauchreifen.

Die Ausstattung umfasst fünf Fahrmodi, ein Fünf-Zoll-TFT-Display, Smartphone-Sprachsteuerung, LED-Lichttechnik, automatische Blinkerabschaltung und Notbremssignal-Funktion. Der Tank der Honda Transalp fasst knapp 17 Liter, die Sitzhöhe beträgt 85 Zentimeter. Als Zubehör gibt es fünf Ausstattungspakete für unterschiedliche Einsatzzwecke. Eine 48 PS-Variante ist ebenfalls verfügbar. Zu Preis und Markteinführung machte Honda noch keine Angaben. (aum)