Die Rückkehr der Klein-Flitzer

Die stärksten Versionen von VW Polo und Audi A1 begründen die Rückkehr der Klein-Flitzer. Vor einem halben Jahr kurzfristig aus den Preislisten verschwunden, feiern VW Polo GTI und Audi A1 40 TFSI wieder Auferstehung.

Audi A1 40 TFSI

Sogar mit einer Leistungsspritze: Die beiden leisten jetzt 152 kW/207 PS. Vorher waren es 200 PS. Das maximale Drehmoment der Zweiliter-Turbo-Maschine liegt unverändert bei 320 Newtonmeter.

VW Polo GTI

Damit lassen sich Fahrleistungen der Oberklasse erzielen. Beide Modelle sprinten in nur 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitze liegt beim Polo bei 240 km/h, beim A1 sind es gar 245 km/h. Gleichzeitig ist der Verbrauch gesunken – beim Audi von glatten 6 auf 5,5 Liter Benzin nach NEFZ. Mitverantwortlich für diese guten Werte ist nicht nur die Feinarbeit am Motor. Sondern auch das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Das ersetzt bei beiden Modellen die bisherige Sechsgang-Box.

Bis auf den Ford Fiesta ST (147 kW/200 PS) und den Mini John Cooper Works (170 kW/231 PS) sind bei praktisch allen Autoherstellern „Hot Hatches“, die kleinen Leistungsflitzer, verschwunden. Umso erfreulicher, dass der VW-Konzern mit der Rückkehr der Klein-Flitzer erschwinglichen Fahrspaß wieder möglich macht. Übrigens mischt demnächst auch Hyundai mit den i20 N mit.