Die wertstabilsten Cabrios
Trotzdem nimmt zu Beginn der warmen Jahreszeit das Käuferinteresse an „Oben ohne“-Modellen stark zu. Der Auto-Datenexperte Schwacke hat die wertstabilsten „Oben ohne“-Autos ermittelt. In drei Klassen ermittelte man die Restwerte in Deutschland angebotener Modelle mit einem Alter von 36 Monaten und Cabrio-typischer Laufleistung von 15.000 Kilometern jährlich.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Pkw unterstreicht das Restwert-Ranking, dass Cabrios besonders aus emotionalen Gründen gekauft werden: unter den neun Top-Platzierungen findet sich mit dem Peugeot 308 CC lediglich ein einziges Modell mit einem sparsamen Dieselmotor, ansonsten liegen die leistungsstarken Benziner der jeweiligen Modellreihen beim Werterhalt an der Spitze.
So ist das wertstabilste Cabrio in der kleinen Klasse die Cooper S-Variante des Mini, bei den Kompakt-Cabrios erweist sich das potente 135i Cabrio von BMW als besonders werthaltig. Dahinter folgt im Segment das Golf Cabrio GTI vor dem 308 CC HDi 163.
Für den Porsche Boxster geht bei den sportlichen Cabrios die Krone der Restwert-Champions nach Zuffenhausen. Mit einem durchschnittlichen Restwert von fast 66 Prozent nach drei Jahren führt er die Hitliste der Cabrio-Restwert-Champions souverän an. Die Plätze zwei und drei belegen der BMW Z4 sDrive 20i und der 325i Automatik.
In der überwiegend von deutschen Herstellern dominierten Top-Liste stechen jedoch auch zwei japanische Modelle als Zweit- und Drittplatzierte bei den kleinen Cabrios besonders hervor. Der 3,3 Meter kurze Daihatsu Copen zeigt, dass auch kleine Autos begehrenswert sein können. Und mit dem zweitplatzierten Mazda MX-5 hat die japanische Marke nicht nur ein preiswertes, sondern auch ein besonders preisstabiles Cabrio im klassischen Roadster-Format im Angebot.