DS4 Crossback: Göttlicher Funke
Seit 2014 gibt es auf dem deutschen Markt offiziell eine neue Automarke: „DS Automobil“. Das französische Label vollzog bei Citroën vor Jahresfrist endgültig die Emanzipation der gehobenen Modelle, die die Franzosen seit 2010 unter dem Kürzel DS vertreiben, zur eigenen Marke. Als Hommage an die DS von 1955 treten die aktuellen DS-Modelle nun als Premiummarke von Citroën an. Drei Modelle bietet DS Automobile hierzulande aktuell an. Der DS3 basiert als Kleinwagen auf dem C3 von Citroën, der DS5 vertritt die Marke in der Mittelklasse und der DS4 beackert das Feld der Kompakten seit 2011. Nach einem gründlichen Facelift und mit neuer Antriebstechnik geht der DS4 nun in die zweite Halbzeit seines Modelzyklus. Neu ist zudem die Variante Crossback.
DS4 und DS4 Crossback basieren technisch auf dem kompakten Citroën C4. Mit 4,28 Meter Länge bewegt sich der Viertürer im üblichen Rahmen der Klasse. Im Geist der klassischen DS (die „Göttliche“) setzen die Macher bei DS Automobil einen Schwerpunkt beim Design, damit der göttlich Funken auch 60 Jahre nach der spektakulären Premiere des Ur-DS zündet.
Die harmonischen runden Linien der DS4-Reihe haben mit einem neuen markanteren Grill deutlich mehr an optischem Profil gewonnen. Die Version Crossback transportiert mit höherer Bodenfreiheit, einer Dachrehling und akzentuierten Kotflügeleinfassungen zumindest optisch einen Hauch von SUV. Doch wirklich geländetauglich wird die Version damit nicht.
Bei der Antriebstechnik vertraut DS Automobil auf die gehobenen Leistungsstufen. Die drei Benziner mobilisieren 130 PS, 165 PS und 210 PS. Die drei Diesel treten mit 120 PS, 150 PS und 180 PS an. Der DS4 Crossback ist ausschließlich mit einem Benziner (130 PS) und zwei Diesel (120 PS, 180 PS) verfügbar. Der stärkere Selbstzünder ist zudem das einzige Modell der DS4-Reihe, das der Hersteller mit einer Sechsgang-Automatik ausstattet.
Der Fond des DS4 ist etwas knapp bemessen und der Zustieg könnte ebenfalls komfortabler ausfallen. Die 385 Liter Gepäckraumvolumen fallen klassenüblich aber nicht bahnbrechend aus.
tl/amp