Ducati Moto E auf der Zielgeraden
Bei Ducati schreitet die Entwicklung des ersten Elektromotorrads Moto E voran, man ist auf der Zielgeraden. Sie startet im nächsten Jahr als Einheitsfahrzeug in der neuen Rennserie Moto E. Die Maschine leistet 110 kW/150 PS. Das Drehmoment liegt bei 140 Newtonmetern. Auf einer Strecke wie Mugello sind damit laut Ducati Geschwindigkeiten von 275 km/h möglich. Mit einem Gesamtgewicht von 225 Kilogramm unterschreitet das Moto-E-Motorrad die vom Motorradweltverband FIM und Veranstalter Dorna vorgegebene Mindestziel um zwölf Kilo.
Das Batteriepaket mit Carbongehäuse macht nahezu die Hälfte des Gewichts aus. Es hat eine Kapazität von 18 kWh. Die Ladesteckdose (20 kW) für das 800-Volt-System ist im Heck integriert. Der Ladevorgang auf 80 Prozent der Batteriekapazität dauert etwa 45 Minuten. Der Elektromotor mit einer Höchstdrehzal von 18.000 U/min entwickelte ein Zulieferer nach den Vorgaben von Ducati.
Das Teilnehmerfeld des Moto E World Cups soll 18 Fahrer pro Rennen umfassen. Die Teams können ihre Motorräder mit einer optionalen hinteren Bremsbetätigung am linken Lenkerstummel ausstatten. Die kann der Fahrer als Alternative zur Fußbremse verwenden. Der Prototyp soll nun vorab bei den weltweit wichtigsten Wettbewerben für Elektromotorräder zum Einsatz kommen, um auf der Zielgeraden weitere Erkenntnisse für die Ducati Moto E zu gewinnen.
(aum)