Ducati Panigale V4 – Feintuning
Ducati hat der Panigale V4 für 2022 in nahezu allen Bereichen ein Feintuning verpasst. So verbessern kompaktere, dünnere Winglets mit doppeltem Profil die Aerodynamik. Die untere Verkleidung hat zur besseren Motorkühlung geänderte Lufteinlässe.
Um die Leistung speziell beim Einsatz auf der Rennstrecke zu optimieren. Der Sitz erhält eine flachere Form und einen anderen Bezug. Das soll den Fahrer beim Bremsen besser unterstützen und mehr Bewegungsfreiheit bieten. Im Vergleich zur Version von 2021 verfügt der Tank im hinteren Teil über eine neue Form. Der Fahrer hat beim Bremsen besseren Halt. Auch die Kontaktfläche der Arme beim Hanging-Off ist verbessert.
Die Motorleistung ist um anderthalb auf 215,5 PS bei 13.000 Umdrehungen gestiegen. Bei 14.500 U/min. sind es zweieinhalb PS mehr. Zudem sind die beiden unteren und der letzte Gang länger übersetzt. Die Höchstgeschwindigkeit der Panigale V4 steigt um 5 km/h. „Full“ und „Low“ ergänzen die beiden Fahrmodi „Hugh“ und „Medium“, die neu abgestimmt sind. Low ist vor allem für den Straßeneinsatz konzipiert. Es zügelt die Leistung der V4 auf 150 PS und bietet eine sanftere Gasannahme. Für den Rennstreckeneinsatz steigert die Titan-Racing-Auspuffanlage die Leistung der Panigale auf 228 PS und 131 Newtonmeter Drehmoment.
Ebenfalls neu sind unter anderem die neue elektronisch gesteuerte Gasdruck-Gabel und die zusätzliche Infoansicht „Track Evo“ im Display. Der nach dem Feintuning neue Modelljahrgang der Ducati Panigale V4 kommt in diesen Tagen in den Handel.