eCarTec

Auf der eCarTec, der internationalen Messe für Elektromobilität in München, zeigt AL-KO KOBER SE in Kooperation mit der ComBInation GmbH einen Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander mit Wohnwagen und vollelektrischem Rangiersystem. Das Neue an dieser Konstellation: der Strom für das Wohnwagen-Rangiersystem wird der Fahrbatterie des Outlander entnommen.

Dank bidirektionaler Ladefähigkeit kann der im Fahrzeug gespeicherte Strom über eine Powerbox wieder entnommen werden und dort, wo kein Strom verfügbar ist elektrische Geräte betreiben. Damit wird der Plug-in Hybrid SUV zum mobilen Speicher, ähnlich dem stationären Heimspeicher zu Hause, nur eben mobil im Elektroauto verbaut. Die Traktionsbatterie des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander übernimmt die elektrische Versorgung des Rangiersystems vom Wohnwagen und ermöglicht so eine Autarkie, die den Caravaning-Urlaub unabhängig von der herkömmlichen Steckdose macht. Sie garantiert auch, dass der Caravan eingeparkt werden kann, wenn mal wieder vergessen wurde die Batterie für das Rangiersystem aufzuladen oder am Wohnwagenstandort der Strom für Kühlschrank, Licht oder Klimaanlage ausfällt.

Ein weiterer Vorteil ist die Gewichtseinsparung von 30 Kg beim Wohnwagen, da auf die eigene Batterie im Caravan, die unter anderem für das AL-KO MAMMUT Rangiersystem benötigt wird, verzichtet werden kann. Das technologisch fortgeschrittene Akkusystem im Outlander bietet zudem deutliche Vorteile bei der Lebensdauer, der Zyklenstabilität und der Temperaturbeständigkeit. Die 12-kWh-Fahrbatterie kann den Caravan bis zu vier Tage mit Energie versorgen. Sollte dies nicht ausreichen, kann an der nächsten Steckdose oder an öffentlichen Ladesäulen geladen werden. Sollte dies nicht möglich sein, kann das Laden der Traktionsbatterie durch den Benzin-Motor erfolgen.

Mit seiner einzigartigen 1.500 kg Anhängelast zeigt der Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander erstmals, dass ein Hybridfahrzeug sich auch als Zugfahrzeug eignet.

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