Europapremiere für Skoda-Konzeptstudie Vision E
Europapremiere für Skoda-Konzeptstudie Vision E. Skoda präsentiert auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-24.9.) die Europapremiere seines ersten rein elektrisch angetriebenen und automatisierten auf Level 3 fahrendes Konzept Vision E. Das Design wurde nach der Weltpremiere in Shanghai nochmals weiterentwickelt. Auffälligste Designdetails sind der Verzicht auf eine B-Säule und die gegenläufig öffnenden Türen.
Das Design der Studie Vision E zeigt eigenständige Merkmale der neuen Skoda-Formensprache für Elektrofahrzeuge. Auffällig sind die gegenläufig öffnenden Türen und vier drehbare Einzelsitze. Außenspiegel gibt es nicht mehr – Kameras übertragen das Geschehen rund um das Fahrzeug auf Monitore. Im Vergleich zum Fahrzeug von der Weltpremiere in Shanghai wurde die Front weiterentwickelt und wirkt nun noch charaktervoller.
Das erste elektrisch angetriebene und automatisiert fahrende Konzeptfahrzeug der Firmengeschichte zeigt ein neues Level der Konnektivität. Neben dem Cockpitbildschirm und dem zentralen Touchscreen-Display, über das Fahrer und Beifahrer alle wichtigen Funktionen und Dienste von Skoda-Connect ablesen und bedienen können, steht jedem Passagier ein eigener Monitor zur Verfügung.
Die Infotainmentsysteme können mit Gesten oder Sprache gesteuert werden. Kameras behalten den Fahrer stets im Blick und kontrollieren seine Verfassung und Aufmerksamkeit per Eye Tracking. Das System Driver Alert warnt bei Müdigkeit.
Mit einer Länge von 4668 Millimetern, einer Breite von 1924 Millimetern und einer Höhe von 1591 Millimetern strahlt die Vision E eine große Präsenz aus. Dank des Radstands von 2851 Millimetern sowie der kurzen Überhänge vorn und hinten haben die Techniker einen großzügigen Innenraum geschaffen.
Angetrieben wird das Konzeptfahrzeug von Elektromotoren mit einer Systemleistung von 225 kW/306 PS, die alle vier Räder antreiben. Die Reichweite von bis zu 500 Kilometern und die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h sind beeindruckend.