Fahrerloses Autofahren und Parken in Parkhäusern

Der TÜV Rheinland ermöglicht den Einsatz von „Automated Valet Parking“ für Fahrerloses Autofahren und Parken in Parkhäusern. Ins Parkhaus fahren, aussteigen und das Fahrzeug per Klick in der Smartphone-App zum Parken schicken. Das geht und erfolgt jetzt in größerem Stil.

Die Technologie hat man erstmals für den Einsatz am Stuttgarter Flughafen genehmigt. Ab 2023 soll sie in bis zu 15 weiteren Parkhäusern Deutschlands zum Einsatz kommen. Zunächst an Knotenpunkten und in Großstädten wie Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Hamburg, Kassel, Leipzig, München oder Stuttgart. In den kommenden Jahren folgen dann weltweit mehrere Hundert Parkhäuser bei der Ausstattung mit Automated Valet Parking.

TÜV ebnete den Weg

Bisher scheiterten Genehmigungsverfahren auch am fehlenden Rechtsrahmen für einen fahrerlosen Betrieb von Kraftfahrzeugen. In einem siebenjährigen Prozess hat der TÜV Rheinland als Bindeglied zwischen den Entwicklern Bosch und Mercedes-Benz sowie den Behörden nun den Weg für ein genehmigungsfähiges Konzept für eine fahrerlose Parktechnologie nach SAE-4-Level geebnet.

Fahrerloses Parken im Parkhaus des Mercedes-Benz Museums.

So funktioniert´s

Damit Fahrerloses Autofahren und Parken in Parkhäusern technisch funktioniert, werden eine Vielzahl an Stereo-Kameras im Parkhaus installiert. Die können ein 3-D-artiges Umgebungsbild zeichnen. Ein digital vernetztes Fahrzeug ist so völlig fahrerlos navigierbar. Keine zeitraubende Parkplatzsuche, kein mühsames Rangieren und keine Gefahr mehr für Dellen und Kratzer. Dabei unterscheidet sich Automated Valet Parking auch von allen anderen bisher zugelassenen Systemen zum autonomen Fahren. Die vielen im Parkhaus verbauten Kameras erkennen auch plötzlich auftauchende Hindernisse. Das Fahrzeug bremst dann in den sicheren Stillstand und nimmt die Fahrt erst wieder auf, wenn die Strecke frei ist.

Derzeit kompatible Fahrzeugmodelle

Die Genehmigung des Kraftfahrtbundesamtes umfasst zunächst bestimmte Varianten der Mercedes-Benz-Modelle S-Klasse und des EQS mit der Sonderausstattung INTELLIGENT PARK PILOT. Damit ist Mercedes-Benz der weltweit erste Autohersteller, der gemeinsam mit Technologiepartner Bosch eine behördlich für den Serienbetrieb zugelassene, vollautomatisierte und fahrerlose Parkfunktion anbietet (SAE-Level 4).

Perspektivisch ist das System auf weitere Fahrzeugklassen und -hersteller skalierbar. Dank der Hightech-Infrastruktur von Bosch sind die technischen Anforderungen an Fahrzeuge geringer als bei Systemen, die die Sensorik im Fahrzeug verbauen.

Die technologische Entwicklung des automatisierten Fahrens spielt eine Schlüsselrolle in der Mobilität der Zukunft. Fahrzeug und Infrastruktur übernehmen die Fahr- und Rangieraufgaben. Statt wertvolle Zeit für die Parkplatzsuche und das Einparken in engen Parkhäusern aufzuwenden, kann sich der Fahrer anderen Dingen widmen.