Ferrari California T in Genf

Der California T wartet mit vielen Neuerungen auf, ohne dabei auf charakteristische Merkmale wie das erfolgreiche „2+" Sitzkonzept, sein edles Interieur und das faltbare Hardtop zu verzichten. Das Modell steckt voller neuer innovativer Lösungen, nicht zuletzt der Achtzylinder-Turbomotor. Die Ingenieure in Maranello haben eine völlig neue Antriebseinheit geschaffen, die herausragende Leistungen liefert, einen starken Anzug und den mitreißendsten Klang, der jemals aus einem Turbo ertönt ist.

Es ist auch das erste Mal, dass das Turboloch praktisch eliminiert werden konnte, der Motor spricht ohne Verzögerung auf Befehle an, mit einer Drehmomentkurve, die dank variablen Ladedrucks über das gesamte Drehzahlband konstant ansteigt.

Der 8 Zylinder Turbo-Direkteinspritzer mit 3.855 cm³ Hubraum sitzt sehr tief im Chassis in Frontmittelposition und liefert 560 PS bei 7.500 U/min, aus denen sich eine Hubraumleistung von 145 PS/l – die höchste in dieser Klasse – und ein maximales Drehmoment von 755 Nm ergeben. Diese Werte verleihen dem California T eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,6 Sekunden.

Es kommt ein Turbo zum Einsatz, um Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß zu verringern. Trotz der um 70 PS höheren Leistung und einem um 49 Prozent gesteigerten Drehmoment konnte der Benzinverbrauch im Vergleich zum Vorgängermodell auf diese Weise um ungefähr 15 Prozent gesenkt werden. Der Motor des California profitiert zudem von den kompakten Twin-Scroll-Turbinen mit geringer Trägheit, die ein ultra-direktes Ansprechen auf Gaspedaleingaben gewährleisten.

Für echte Sportwagendynamik sorgt die sehr direkte Lenkung mit verbessertem Ansprechverhalten, dank einer neuen Anordnung von Lenkgetriebe und Fahrwerksaufhängung. Neue Federn und MagnaRide-Stoßdämpfer der neuesten Generation verringern in Verbindung mit Beschleunigungssensoren, die die Karosseriebewegung erfassen, Rollen und Nicken und sorgen für ein präziseres Handling und für einen unglaublich hohen Fahrkomfort. Der California T verfügt über die jüngste Evolutionsstufe der F1 Trac Traktionskontrolle, die eine maximale Beschleunigung aus Kurven heraus ermöglicht und damit die sportlichere Seite seiner Persönlichkeit unterstreicht.

Die CCM3 Karbon/Keramik-Bremsanlage arbeitet dank neuer Bremsscheiben und -beläge aus Verbundstoffen ebenfalls äußerst effizient. Die Bremsen sind in das ESP 8.0 Premium integriert, die ein Hochleistungsantiblockiersystem steuert, mit dem das Fahrzeug auf einem sehr kurzen Bremsweg von nur 34 Metern von 100 auf 0 km/h zum Stehen kommt.