Ford E-Transit – Final Countdown
Im Spätsommer 2021 beginnen die ersten europäischen Praxistests mit dem Ford E-Transit und damit der Final Countdown. Derzeit integriert man Prototypen des Transporters in gewerbliche Flotten. Um unter realen Bedingungen zu testen. Sie kommen in der Lebensmittel-Anlieferung, Paketzustellung und bei Versorgern zum Einsatz. Die Feldversuche finden in Deutschland, Norwegen, Großbritannien und in Nordamerika statt. Markteinführung des E-Transit: voraussichtlich Frühjahr 2022.
Der Antriebsstrang des Ford E-Transit hat eine Leistung von 198 kW/269 PS. Er entwickelt ein Drehmoment von 430 Newtonmetern. Nutzbare Batterie-Kapazität: 67 kWh (400 Volt). Sie verhilft dem Fahrzeug zu einer voraussichtlichen Reichweite von bis zu 350 Kilometern (WLTP).
Verschiedene Varianten im Test
Bei der Erprobung kommen verschiedene Karosserievarianten zum Einsatz. Darunter der klassische Kastenwagen sowie Fahrgestelle mit Koffer- und Kühlaufbauten. Später soll es den E-Transitals Kastenwagen, als Kastenwagen mit Doppelkabine für bis zu sechs Personen geben. Oder als Fahrgestell für maßgeschneiderte Aufbauten sowie mit drei Radständen und zwei Dachhöhen . Die angestrebte Nutzlast beträgt bei den Kastenwagen bis zu etwa 1,6 Tonnen. Bei den Fahrgestellen rund 300 Kilogramm mehr.
Neuheit On-Board-Generator
Auf Wunsch lässt sich der E-Transit mit einem On-Board-Generator ausstatten. Der greift auf die Batterie zu und leistet maximal 2,3 kW/ca. 3 PS. Das „Pro Power Onboard“ genannte System stellt in Europa eine Neuheit in diesem Branchensegment dar. Man kann es zum Beispiel für die Kühlung der Fracht nutzen. Oder auf der Baustelle für den Betrieb von Geräten und Werkzeugen.
Für den E-Transit ist die neue und vierte Generation des sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford Sync verfügbar. Es ist an einen Zwölf-Zoll-Touchscreen gekoppelt ist und verfügt über eine verbesserte Spracherkennung sowie Cloud-Navigation. Der E-Transit ist das erste europäische Nutzfahrzeug der Marke mit diesen Features. Dazu kommen Over-the-Air-(OTA) Updates, die das Navigationssystem und weitere Funktionen kontinuierlich aktualisieren. Viel Neues also vorm Final Countdown beim Ford E-Transit.
Im Vergleich zum Transit mit Dieselmotor sind die Betriebskosten beim E-Transit um rund 40 Prozent niedriger. Was unter anderem auf geringere Wartungskosten zurückzuführen ist.