Ford Fiesta Sport
Die Ford Fiesta-Familie hat Zuwachs bekommen. Ab sofort kann der Fiesta Sport bestellt werden, der neben dem Kraftprotz Fiesta ST mit 182 PS die zweitstärkste Ford Fiesta-Variante repräsentiert. Seine 140 PS schüttelt er scheinbar mühelos aus einem Motörchen, mit lediglich drei Zylindern und einen Hubraum von knapp einem Liter.
Ecoboost, eine Wortschöpfung zusammengesetzt je nach Geschmack aus „ecological“ oder „economical“ und aus „booster“ für Turbolader, nennen die Ford-Ingenieure ein das Miniaggregat, das sich durch geringen Verbrauch und fast „grüne“ Abgaswerte auszeichnet. Der Fiesta Sport verbraucht 4.5 Liter Super auf 100 km und emittiert dabei pro Kilometer lediglich 104 Gramm Kohlendioxid.Die hohe Leistung des Ein-Liter-Ecoboost erforderte nur eine geringfügig verstärkte Zylinderkopfdichtung für höhere Drücke, ansonsten musste er nicht weiter modifiziert werden.
Von null auf 100 km/h benötigt er neun Sekunden und seine Spitzengeschwindigkeit liegt bei 201 km/h Der Fiesta Sport verbreitet Fahrspass, etwa auf kurvenreichen Landstraßen. Fahrwerk und Bremsen müssen weder Kritik noch Vergleiche scheuen. Joe Bakaj, Vice President, Product Development, Ford of Europe, sagt: „Eine höhere Literleistung als die schnellsten Sportwagen der Welt ist der beste Beweis für die enorm hohe Entwicklungsstufe des Ein-Liter Ecoboost-Motors. Auch das kraftvolle Design des Ford Fiesta Sport steht für ein aufregendes Fahrerlebnis, und das alles bei niedrigem Verbrauch und geringen Emissionen.“
Im Innenraum des Kleinen, den es in der Sport-Version nur als Zweitürer mit großer Heckklappe gibt, finden Fahrer und Beifahrer guten Seitenhalt in den Sportsitzen. Lenkrad, Schalthebel und Handbremse sind serienmäßig mit Leder überzogen, die Pedalerie mit Aluminium. Beides soll den sportlichen Charakter unterstreichen. Wie bei Ford üblich, ist für den bereits in der Basisversion gut ausgestatteten Fiesta Sport eine Fülle von Zusatzfeatures erhältlich, die von zahlreichen Fahrerassistenzsystemen bis zum schlüssellosen Zugangs- und Motorstartsystem, einer Diebstahlwarnanlage oder dunkel getönten hinteren Seitenscheiben reicht.
Optisch fällt der Fiesta Sport durch eine Lackierung mit zwei Farben bemerkbar. Er ist entweder in Rot mit schwarzem Dach oder umgekehrt auf. Schwarz lackierte 16-Zoll-Leichtmetall-Felgen mit zwölf Speichen, ein großer Heckspoiler, Farbakzente am Frontgrill, an der Frontspoiler-Lippe und an den Außenspiegeln unterstreichen diesen Eindruck.