Ford Kuga: Mit Sync 3-System
Für die Suche nach Cafés, Tankstellen oder etwa Parkplätzen müssen Ford-Fahrer künftig nur noch einen Knopf drücken und einfache Befehle wie „ich benötige Benzin“ oder „ich brauche einen Kaffee“ sprechen. Das neue Version des Kommunikations- und Entertainmentsystem – Ford Sync 3 –weiß, wie der Fahrer am schnellsten zu seinem Kaffee kommt. Vorgestellt auf dem Mobile World Congress in Barcelona.
Mit Ford Sync 3 können Autofahrer ihr angeschlossenes Smartphone sowie Audio-, Navigations- und Klimatisierungsfunktionen per Sprachbefehl steuern. Zum System gehört ein neu gestalteter Acht-Zoll-Touchscreen. Es hat im Vergleich zur Vorgängerversion eine bis zu zehnfach bessere Systemleistung und findet nicht nur Cafés oder Tankstellen, sondern auch Flughäfen, Bahnhöfe und Hotels. Es führt den Fahrer unter Verwendung des bordeigenen optionalen Navigationssystems sicher ans Ziel. Zudem lassen sich in Verbindung mit der Ford App Link-Technologie während der Fahrt zahlreiche Smartphone-Apps mittels Sprachbefehl nutzen.
Zu den Pluspunkten des Systems zählt die einfache Bedienbarkeit, angefangen bei der Navigation über das Audiosystem bis zur Telefonie. Eine verbesserte Verarbeitung von Sprachbefehlen und eine Reduzierung der Anzahl von Menüschritten sorgen für mehr Komfort bei gesteigertem Funktionsumfang. Außerdem wurde die Funktion des serienmäßig in das System integrierten Notruf-Assistenten für eine Zusammenarbeit mit lokalen Rettungsdiensten erweitert. Der Notruf-Assistent funktioniert ohne zusätzliche Kosten.
Die beiden Schnittstellen zu Apple Car Play und Android Auto wurden speziell für die jeweilige Art von Smartphones konzipiert. Darüber hinaus ist Ford Sync 3-System kompatibel mit Siri (iPhone). Verfügbare Updates können über das Wi-Fi-Netz des Fahrzeughalters heruntergeladen werden, während zum Beispiel das Auto in der Garage steht.
Der Kuga wird bei uns voraussichtlich ab Juni bestellbar sein. Ein neuer 1.5 Liter-TDCi mit 120 PS wird in der Frontantriebsversion mit 4.4 Litern Normverbrauch der sparsamste Kuga sein. Er ersetzt das bisherige 2.0 Liter-Triebwerk gleicher Leistung. Mit dem automatisch zuschaltenden Allradantrieb für eine verbesserte Traktion im Gelände oder auf rutschiger Fahrbahn soll der Verbrauch nur unwesentlich höher liegen.
Der 2.0 Liter-TDCi mit 150 PS ist für Modelle mit Frontantrieb oder intelligentem Allradantrieb (AWD) verfügbar. Für die Allrad-Version nennt Ford einen Normverbrauch von 5.2 Liter. Dieser Motor ist auch mit einer Leistung von 180 PS erhältlich. Zur Auswahl steht außerdem der 1.5 Liter Ecoboost-Benzinmotor – mit 120 PS, 150 PS oder mit 182 PS.
Mit dynamischem Äußeren will Ford seine SUV-Modellfamilie tiefer im europäischen Markt tiefer verankern. Beim Kuga sind der große, trapezförmige Kühlergrill sowie ein kleiner unterer Kühlergrill, der von schlanken, neu gestalteten Scheinwerfern, dem LED-Tagfahrlicht (optional) und Nebelscheinwerfern flankiert wird, die Eye-Catcher. Die neu gestaltete Motorhaube verbessert den Fußgängerschutz. Am Heck sorgen neue Rückleuchten ebenfalls für eine markante Optik.
Ford hat auch beim Kuga das Armaturenbrett aufgeräumt. Die Bedienung der Klimaanlage und weiterer Fahrzeugfunktionen gestaltet sich dank der reduzierten Anzahl an Schaltern und Knöpfen nun intuitiver.
Erstmals sind für den Kuga auf Wunsch multifunktionale Xenon-Scheinwerfer verfügbar. Sie passen sich automatisch der Fahrsituation und dem Straßenverlauf an und wählen aus sieben Lichteinstellungen das optimale Leuchtmuster aus. Berücksichtigt werden dabei unter anderem die Fahrzeuggeschwindigkeit, der Lenkwinkel und der Abstand zu einem Objekt.
Beim intelligenten Allradantrieb wird das das Motormoment an jedem Rad für bestmögliches Handling und optimaler Traktion auf rutschiger Fahrbahn eingestellt. Dafür überwachen Sensoren die Haftung der Räder alle 20 Millisekunden und passen den Kraftfluss zu den Rädern ebenso rasch der jeweiligen Situation an.
Der Kuga zählt zu insgesamt fünf neuen SUV- und Crossover-Fahrzeugen, die Ford bis zum Jahr 2020 in Europa an den Start bringen wird. Noch im Verlauf dieses Jahres wird der Edge auf den Markt kommen, der grundlegend überarbeitete Kuga folgt Anfang 2017. Im Jahre 2015 war bereits eine aktualisierte Version des kompakten SUV Ecosport eingeführt worden.
Seit der Kuga im Jahre 2008 in den Handel kam, stellt er die Speerspitze der SUV-Produktpalette von Ford in Europa dar. Seine Verkaufszahlen sind 2015 sogar auf einen Rekordwert von 102.000 Exemplaren gestiegen. Ford erwartet 2016 zum ersten Mal einen Absatz von mehr als 200.000 SUV in Europa.
Sm/amp