Ford Mondeo neu
Der neue Ford Mondeo startet sein arg verspätetes Europa-Debüt. Die vierte Generation kommt wieder als Vier- und Fünftürer und mit der eigens für Europa entwickelten Kombi-Version Turnier. Unter der Karosserie wartet er mit vielen hochmodernen Technologien und Systemen auf: von der breit gefächerten und technologisch fortschrittlichsten Motorenpalette über adaptive Frontscheinwerfer mit LED-Technologie bis hin zum Gurt-Airbag-System für die Passagiere auf den hinteren Außenplätzen.
Bereits zum Zeitpunkt der Markteinführung ist der neue Ford Mondeo mit hochmodernen, teilweise neu entwickelten 1.5- und 2.0 Liter EcoBoost-Benzinern bestellbar. Mitte des nächsten Jahres kommt dann der besonders effiziente, preisgekrönte 1.0 Liter-Dreizylinder hinzu. Auf der Dieselseite steht für die Baureihe ab Mitte 2015 auch ein 2.0 Liter TDCi-Hochleistungsmotor zur Wahl, der dank sequenzieller Bi-Turbo-Aufladung 210 PS leistet und mit einem Drehmoment von 450 Nm aufwartet. Die Rolle des Einstiegsmotors in die Mondeo Diesel-Liga übernimmt ein 1.6 Liter TDCi mit einer Leistung von 115 PS.
Der neue Mondeo Hybrid ist das erste jemals von Ford in Europa produzierte Modell mit Hybrid-Antrieb. Das Unternehmen hat den energieeffizienten Antriebsstrang in der viertürigen Stufenhecklimousine untergebracht. Der Mondeo Hybrid kombiniert einen speziell entwickelten 2.0 Liter-Benziner mit einem Elektroantrieb und einer Lithium-Ionen-Batterie, die über eine Speicherkapazität von 1.4 kWh verfügt.
Coupé-ähnliches Profil und die niedrige Dachlinie ihm einen betont dynamischen, unverwechselbaren Auftritt. In der fein skulpturierten Seitenansicht spiegelt sich eine Leichtigkeit wider, die auch das Handling und die Fahreigenschaften auszeichnet. Der prägnante Trapez-Kühlergrill, die Motorhaube mit ihren "Power-Domes" und die laserscharf geschnittenen LED-Scheinwerfer prägen das markante Gesicht des neuen Mondeo. Die Kombi-Version Turnier kann auf Wunsch mit einem großzügig bemessenen Panorama-Schiebedach aufgewertet werden. Im Innenraum begrüßt ein harmonisch aus analogen und digitalen Anzeige-Elementen komponierter Instrumententräger den Mondeo-Fahrer.
Ford bietet den Mondeo zum Marktstart als fünftürige Limousine und als Turnier an – sowie erstmals auch als viertürige Stufenheck-Limousine mit Hybridantrieb.