Ford verabschiedet den GT

Mit der auf 20 Stück limitierten „LM Edition“ verabschiedet Ford den GT. Die Produktion des 655 PS/482 kW starken Supersportwagens und Le-Mans-Gewinners von 2016 läuft Ende des Jahres aus.

Mit dem Sondermodell „LM Edition“ verabschiedet sich Ford vom GT.

Die Kohlefaserkarosserie des zehnten und letzten Sondermodells erhält eine Grundlackierung in Liquid Silber sowie ein spezielles Farbdesign-Schema in Rot oder Blau. Das spannt den Bogen zu dem in Le Mans siegreichen GT mit der Startnummer 68.

Dafür erhalten bestimmte Karbonelemente wie etwa der Frontsplitter, die Seitenschweller, die Türeinstiegsleisten und der Heckdiffusor eine entsprechende Tiefentönung. Auch die Motorraumabdeckung und die Streben der Außenspiegel greifen das auf. Passend dazu erhalten die 20 Zoll großen Kohlefaserfelgen eine hochglänzende Oberfläche mit roten oder blauen Akzenten auf den Innenseiten. Die Titan-Radmuttern und die Brembo-Bremssättel setzen sich in Schwarz ab. der aus Titan gefertigte Doppelauspuff stammt aus dem 3-D-Drucker.

Das Interieur prägen die exklusiven Alcantara-Sitze. Auf der Fahrerseite – dem Design-Thema der Karosserie entsprechend – in Rot oder Blau. Den Beifahrersitz ziert Ebenholz-Schwarz mit farblich angepassten Ziernähten. Die Instrumententafel ist mit Alcantara und Ebony-Leder bezogen. Letzteres findet sich auch auf den Innenseiten der Holme und dem Dachhimmel. Dazu kommen viele matt schimmernde Kohlefaserelemente. Etwa für die Mittelkonsole, die Luftauslässe und die unteren A-Säulen.

Jede LM Edition mit der sich Ford vom GT verabschiedet bekommt eine besondere fortlaufende Editionsnummer, gefertigt aus einem Stück Kurbelwelle des 2016 drittplatzierten Ford GT mit der Startnummer 68. Man hat sie zermahlen und aus dem Pulver entsteht im 3-D-Druck die entsprechende Plakette. (aum)