Genesis – Auch Wasserstoff als Antrieb
Die Hyundai Nobel-Marke Genesis setzt künftig auf Wasserstoff als Antrieb. Damit präzisiert man die zukünftige Antriebsstrategie. Ab 2025 sind alle neuen Modelle „Null-Emissions-Fahrzeuge“. Und ab 2030 soll es keine Fahrzeuge mit klassischem Antrieb mehr geben.
Die Koreaner präferieren aber nicht nur den batterieelektrischen Antrieb. Sondern sie forcieren auch den Wasserstoff. „Etwa neue Brennstoffzellensysteme mit höherer Leistung“, so der Hersteller. Wasserstoff-Fahrzeuge können im Gegensatz zu Elektroautos in wenigen Minuten betankt werden. Sie benötigten auch keine schweren Akkupakete. Die bringen fahrdynamische Nachteile. Sie verringern auch die Effizienz und seien umweltpolitisch bedenklich.
Der Crossover GV60 tritt nächstes Jahr als erstes Modell der Marke mit Elektroantrieb an. Eine Ableitung der Oberklasse-Coupé-Studie X Concept soll mit einem Hochleistungs-Wasserstoffantrieb auf den Markt kommen. Die Antriebstechnologie entwickelt man gemeinsam mit dem kroatischen Sportwagenhersteller Rimac.
Diese Strategie unterscheidet Genesis von anderen Premium-Marken. Die lehnen eine Technologieoffenheit ab. Und sie wollen auf die Forschung an Alternativen zum batterieelektrischen Antrieb verzichten.
In Europa lanciert die Marke übrigens gerade vier Baureihen mit klassischen Verbrennungsmotoren. Die Sportlimousine G70 und die Luxuslimousine G70, sowie werden wie die SUVs GV70 und GV80. Sie verfügen alle über effiziente Otto- und Dieselmotoren.