Gezieltes Heizen für mehr E-Reichweite
Ungeschriebenes Gesetz für Fahrer von Elektroautos – sparsames oder besser gezieltes Heizen für mehr E-Reichweite. Denn das Heizen knabbert recht eifrig an der Reichweite. Ford hat daher ein System entwickelt, bei dem nur die Oberflächen warm werden, mit denen die Fahrzeuginsassen in Berührung kommen oder die ganz gezielt Wärme abstrahlen sollen.
Das funktioniert ähnlich wie bei einer Infrarot-Heizung. Versuche haben gezeigt, dass mit dieser Methode der Strombedarf um bis zu 13 Prozent reduzierbar ist. Das schlägt sich bei kalter Witterung in bis zu fünf Prozent mehr Reichweite nieder, wie die Messungen ergaben.
Tests im E-Transit
Die Ingenieure statteten für die Versuche einen E-Transit mit beheizbaren Armlehnen, Fußmatten, Türverkleidungen, Sonnenblenden und einem beheizbaren Lenkrad aus. Der Test beinhaltete die Einsatzprofile Paketzustellung, Stückguttransport und einen eintägigen Handwerkereinsatz in 350 Kilometern Entfernung.
Die Tester mussten die Fahrzeugtüren hunderte Male öffnen und schließen und simulierten damit realitätsnah den typischen Arbeitstag eines Kurierfahrers oder Monteurs. Erprobt wurde die neuartige Heizung vor allem im Raum Köln. Die Tests fanden im Winter und Sommer statt, sowohl auf trockenen und nassen Straßen als auch bei starkem Regen und Wind.
Die Integration der erfassten Daten in den Bordcomputer könnte helfen, die Reichweite in Echtzeit genauer vorherzusagen. Flottenbetreiber könnten damit außerdem den Energiebedarf für bestimmte Routen besser abschätzen.
Weitere Möglichkeiten außer gezieltes Heizen für mehr E-Reichweite
Es gibt weitere, von Ford getestete Technologien und Maßnahmen. Unter anderem einen Wärmetauscher, der mit der Wärme aus dem Antrieb die Fahrerkabine oder das Batteriepack beheizt. Und die temperaturabhängige Vorkonditionerung der E-Komponenten für effektiveres Laden und Fahren.
Ford schätzt, dass ein zur Hälfte beladener E-Transit bei einer Außentemperatur von null Grad Celsius 75 Prozent seiner Reichweite behält, wenn man ihn vor dem Losfahren vorwärmt. Verglichen mit 66 Prozent bei Verwendung ohne vorherige, kontrollierte Beheizung des Innenraums. So gibt es zum Beispiel in einigen Elektro-Pkw bereits eine Eco-Einstellung für die Heizung, die dann etwa nur Lenkrad und Fahrersitz erwärmt. (aum)