Gib Gas – Seats neue CNG-Modelle
Gib Gas, sogar umweltschonend, mit Seats neuen CNG-Modellen! Seat hat seine Erdgas-(CNG)-modelle mit einem 30% größeren CNG-Tankvolumen ausgestattet. Gleichzeitig schrumpft der Benzintank auf die Größe eines Not-Tanks.
Mehr Reichweite & mehr Fahrspaß
Ab sofort fahren die TGI-Versionen von Ibiza, Arona, Leon und Leon ST Kombi mit deutlich gestiegener Reichweite. So erreicht der Seat Ibiza jetzt ein Plus von 60 Kilometern. Der Leon TGI-Hybrid um rund 80 Kilometer. Zugleich sorgt der 1.5 Liter TGI-Hybrid-Motor mit 96 kW/130 PS für deutlich mehr Fahrspaß und kann auch mit dem 7-Gang-DSG kombiniert werden.
Modell-Details
Im Ibiza verbraucht der 1.0-Dreizylinder-Turbo mit 66 kW/90 PS 3,3 Kilogramm CNG auf 100 Kilometer. CO2-Emission: nur 92 g/km. Die CNG-Tanks fassen 13,8 kg. Sie ermöglichen bis zu 400 Kilometer im CNG-Modus. Mit dem 9-Liter-Benzintank kommen weitere 170 Kilometer dazu. Gesamtreichweite somit bis zu 570 Kilometer.
Der neue Arona ist das erste SUV mit CNG-Antrieb. Die Eckdaten: 13,8 Kilogramm CNG-Tanks, 9-Liter-Benzintank, auch Verbrauch und Reichweite ähneln dem Ibiza. 3,5 Kilogramm CNG auf 100 Kilometer, CO2-Emission nur 98 g/km. Die CNG-Reichweite: bis zu 400 Kilometer. Im Benzin-Modus sind bis zu 160 Kilometer möglich.
Beim Leon und Leon ST Kombi sorgt der neue 1.5 Liter Vierzylinder-Turbo für deutlich mehr Fahrspaß. Durchzugsstark, effizient und umweltverträglich. Das belegt auch sein Kraftstoffverbrauch. Nur 3,7-3,8 kg Erdgas auf 100 Kilometer. Die CO2-Emission nur 96-102 g/km. Mit dem CNG-Fassungsvermögen von 17,7 Kilogramm, sind bis zu 450 CNG-Kilometer möglich. Der 9-Liter-Benzintank ermöglicht weitere 150 Kilometer. Gesamtreichweite 600 Kilometer.
Umwelt & Geldbörse schonen
Mit einem TGI-Hybrid-Fahrzeug profitiert man von vergleichsweise niedrigen Treibstoffkosten. Der Kostenvorteil liegt gegenüber dem Diesel bei etwa 25 Prozent. Beim Vergleich zum Benziner sogar bei 45 Prozent. Im Vergleich zu Benzin oder Diesel enthält Erdgas eine deutlich höhere Energiemenge. Und einen niedrigen Kohlenstoffanteil. Im CNG-Betrieb entstehen rund 25 Prozent weniger CO2-Emissionen als beim Benziner. Erdgas verbrennt generell emissionsärmer als Benzin oder Diesel. Das Abgas enthält deutlich weniger Kohlenmonoxid und Stickoxide (NOx). Der Anteil an Ruß oder Feinstaub ist minimal.