GMC Hummer EV – Der Strom-Riese
GMC Hummer EV – der Strom-Riese ist vom voluminösen Spritschlucker zum Elektriker mutiert. Der legendäre Hummer ist jetzt als GMC Hummer EV wieder auf den Markt zurückkehrt. Vor zehn Jahren hat GM die Marke eliminiert. Diese Scharte will man nun mit einem vollelektrischen Antrieb auswetzen. Der erste neue Hummer ist ein viertüriger Pritschenwagen mit E-Antrieb. Später soll noch eine SUV-Variante mit Kombiheck folgen.
Unter der mächtigen Karosserie steckt die vollelektrische Fahrzeugplattform „Ultium“. Optional sind viele Features verfügbar. Etwa eine Allradlenkung, die den Hummer EV im Krebsgang bis zu 10°-Winkel diagonal zu fahren ermöglicht. Oder eine Luftfederung mit Extremhub. Oder einen Stahlplatten-Unterfahrschutz. Und Kamerasysteme an der Fahrzeugunterseite.
GMC Hummer EV – Antrieb, Reichweite
Versionsabhängig ist der Hummer von zwei oder drei Elektromotoren angetrieben. Gesamtleistung: mit zwei Motoren 466 kW/634 PS, dreimotorig von 597 kW/811 PS bis zu 746 kW/1014 PS. Zur Reichweite vermeldet GMC je nach Version 400 bis 550 Kilometer. Ob das für größere Offroad-Touren ohne nahe gelegene Ladesäule reicht? Immerhin katapultiert sich der Strom-Riese GMC Hummer EV in rund 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Säuselnde Strom-Akustik, kombiniert mit dem Antritt einer Corvette.
Kreative Details bei Karosserie und Interieur. Unter anderem ein transparentes Dach. Die vier Einzelsegmente lassen sich im vorderen Kofferraum verstauen. Oder eine geschlossene Lichtleiste vorne und eine futuristisch-geräumige Kabine. Die First Edition – Vermutliche Auslieferung Herbst 2021 – kostet 112.595 Dollar, ohne Mehrwertsteuer. Sukzessive folgen die günstigeren Modelle. Erst im Frühjahr 2024 gibt es das Einstiegsmodell., Der Preis. voraussichtlich knapp 80.000 Dollar.